Ingrid Bolsø Berdal (44)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. März 1980 in NorwegenGröße: 174 cm
Bildergalerie
Biographie
Ingrid Bolsø Berdal begann im Gymnasium Musik und Gesang zu studieren, und nach ihrem Abschluss setzte sie ihre Musikausbildung an der Universität Trondheim (NTNU) fort, wo sie zwei Jahre lang Jazzgesang und Improvisation studierte. Danach zog sie nach Oslo und wurde an der Nationalen Akademie der Künste Oslo (KHiO) aufgenommen, wo sie drei Jahre Schauspiel studierte.Im zweiten Jahr der Schauspielschule spielte Ingrid die Sofia in "Platonov" (Tschechow) und die Antigone in "Antigone" (Sophokles). Im letzten Jahr spielte sie Das Mädchen in "Der Name" (Jon Fosse) und Hedda in "Hedda Gabler" (Henrik Ibsen).
Nach ihrem Abschluss wurde Ingrid Bolsø Berdal am Norwegischen Theater in Oslo angestellt. Nach ihrem ersten Jahr am Theater wurde Ingrid mit dem Hedda-Preis (der norwegische Theaterpreis) für das beste Debüt des Jahres ausgezeichnet. Im Laufe ihrer Jahre am Theater spielte sie sowohl in klassischen als auch in zeitgenössischen Stücken, wie z.B. die Sascha in "Ivanov" (Tschechow), die Shura in "Schwarze Milch" (Sigarev) und die Yvonne in "Yvonne, Prinzessin von Burgund" (Gombrowicz).
Zwischen ihren Theaterarbeiten hat Ingrid Bolsø Berdal auch im Hörspiel, Fernsehen und Film gearbeitet. Sie hat den Amanda-Preis (der norwegische Filmpreis) für die beste Schauspielerin - für Jannicke im Spielfilm "Cold Prey - Eiskalter Tod" (2006) - gewonnen.