Richard H. Kline (98)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. November 1926 in USAGestorben: in Los Angeles, Kalifornien, USA
Name: Richard Howard Kline
Biographie
Richard H. Kline wurde am 15. November 1926 in Los Angeles geboren. Nach seinem Highschool-Abschluss im Jahr 1943 erhielt Kline, unterstützt durch seinen Vater, eine Anstellung in der Kameraabteilung bei Columbia Pictures. Seine Laufbahn begann er als Klappenjunge bei 'Cover Girl' (1944) mit Rita Hayworth und Gene Kelly in den Hauptrollen. Richard war das vierte Familienmitglied, das Teil der American Society of Cinematographers (ASC) wurde. Sein Vater, Benjamin H. Kline, arbeitete ebenfalls als Kameramann und seine Onkel, Phil Rosen und Sol Halperin, gründeten die ASC und dienten als Präsidenten der Gesellschaft.
Kline assistierte und arbeitete an über 200 Filmen, bevor er 1963 Direktor der Fotografie wurde. Er zählt damit zu den Produkten der Blütezeit des Hollywood-Studiosystems in den 1940er, 50er und 60er Jahren. Während des Zweiten Weltkriegs trat er 1944 der US Navy bei und war im Photo Science Laboratory in Washington, D.C. stationiert, bevor er in den Pazifik geschickt wurde, wo er bis Mitte 1946 blieb. Nach seiner Rückkehr begann er als Assistent bei Columbia zu arbeiten. Eines seiner denkwürdigsten Projekte war die Mitarbeit bei den Dreharbeiten zu Orson Welles' 'The Lady From Shanghai'.
Als Kameramann erhielt Kline Oscar-Nominierungen für das aufwendige Musical 'Camelot' (1967) und das Epos 'King Kong' (1976). Zu seinen weiteren bekannten Arbeiten gehören unter anderem 'Hang 'em High', 'The Boston Strangler', 'The Andromeda Strain', 'The Mechanic', 'Soylent Green', 'Battle for the Planet of the Apes', 'Mr. Majestyk', 'The Fury', 'Who'll Stop the Rain', 'Star Trek - Der Film', 'Breathless', 'Body Heat', 'All of Me' und 'The Competition'.
Besonders erwähnenswert ist seine Arbeit an 'Camelot', basierend auf dem erfolgreichen Broadway-Musical. Der Film wurde in Spanien und auf ausgedehnten Sets bei Warner Bros. gedreht. Zu den größten Herausforderungen zählte eine Winterwaldkulisse, die auf dem Set mit über 400 10K-Lampen ausgestattet werden musste. Für die sanft beleuchtete Hochzeitsszene zwischen Arthur (Richard Harris) und Guenevere (Vanessa Redgrave) setzte Kline auf über 1.000 echte Kerzen, was vorab viel Skepsis hervorrief. Durch den Einsatz von Spiegeln und geschickter Beleuchtung erzeugte er eine mystische Aura.
Richard H. Kline ist für seine innovativen Techniken bekannt, darunter die Vorbelichtung des Negativs. Diese Technik öffnete die Schatten und minderte die Farben, was zu einem natürlicheren Aussehen führte.