oder

Phillip J. Roth (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 10. Juni 1959 in USA
Größe: 180 cm

Biographie

Phillip J. Roth wurde am 10. Juni 1959 in Portland, Oregon, geboren. Er war der Sohn von Richter Phillip Roth, einem angesehenen Juristen mit über 35 Jahren Berufserfahrung. Bereits im Alter von 10 Jahren begann Roth, Kurzgeschichten zu schreiben, und mit 14 sammelte er erste Erfahrungen im Filmemachen beim Kabelkanal der Wilson High School. 1982 schloss er sein Studium am Lewis and Clark College ab. Nach einem kurzen Versuch, eine juristische Laufbahn einzuschlagen, und einer Tätigkeit bei einem internationalen Fertigungsunternehmen kehrte Roth 1984 zu seiner Leidenschaft für das Filmemachen zurück. In seiner Heimatstadt Portland drehte und schrieb er mehrere Actionfilme wie "Honor Betrayed", "Bad Trip" und "Fatal Revenge". In dieser Zeit stellte er sogar sein Büro dem damals noch unbekannten Filmemacher Gus Van Sant für dessen gefeiertes Werk "Mala Noche" zur Verfügung. 1989 zog Roth nach Los Angeles und gründete dort die Produktions- und Vertriebsgesellschaft UFO. Seit der Gründung hat Roth gemeinsam mit seinem Partner Jeffery Beach über 120 Spielfilme und Serien produziert, geschrieben und inszeniert, die von Universals, 20th Century Fox, Warner Brothers, Sony, Paramount, Columbia-Tristar, Blockbuster und verschiedenen anderen US-amerikanischen und internationalen Vertriebsunternehmen vertrieben wurden.

Roth war auch einer der frühesten Innovatoren auf dem Gebiet der digitalen Spezialeffekte. 1990 begann er, PC-Hardware- und -Softwarelösungen zur Erstellung digitaler Spezialeffekte für Spielfilme zu nutzen. Bis zu diesem Zeitpunkt basierten fast alle digitalen Spezialeffekte auf weit teurerer Großrechnertechnologie, die für SGI- und Cray-Computersysteme programmiert wurde. Zwei Sci-Fi-Filme, die frühen Neunzigerjahre, "Prototype X29" und "APEX", die von Roth geschrieben und inszeniert wurden, ebneten den Weg für den Einsatz von PC-Arbeitsstationen in Spielfilmen. "APEX", ein alternativer Zukunfts-Science-Fiction-Film, wurde 1994 von Republic Pictures in über 100 Kinos veröffentlicht. Dies war für einen Independent-Film mit einem Budget von weniger als einer Million Dollar fast unerhört, geschweige denn für einen Science-Fiction-Film, der auf digitale Spezialeffekte angewiesen war. Roths Innovation mit PC-Digitalanwendungen, wie der Lightwave 3-D-Software, wurde schnell von James Camerons Lightstorm Entertainment adaptiert, um die massiven Spezialeffekte zu erstellen, die für Titanic erforderlich waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Filme wie dieser auf weitaus teurere Großrechner-Softwarelösungen mit einer begrenzten Anzahl qualifizierter Animator:innen zurückgegriffen. Dieser Durchbruch bei der digitalen Technologie führte zu dem massiven Einsatz digitaler Spezialeffekte, die wir heute sehen.

In den neunziger Jahren schrieb, produzierte und inszenierte Roth gemeinsam mit seinem Partner weiterhin viele Filme aus ihrer in Los Angeles ansässigen Firma. 1999 ging UFO eine Partnerschaft mit einem deutschen börsennotierten Unternehmen, Advanced Media, ein und richtete Betriebsstätten in Sofia, Bulgarien, ein, um von einer hochqualifizierten Belegschaft zu reduzierten Kosten zu profitieren. Dieser Schritt wurde zu einem Schlüsselfaktor für das Wachstum des Unternehmens und die Gründung eines eigenen Studios.

In fast 20 Jahren Arbeit in Bulgarien ist Roth zu einem Experten für Spielfilme, Serien und Werbung auf dem bulgarischen Markt geworden und hat es zu seinem Geschäftsmodell gemacht, Produzenten und Regisseure aus aller Welt anzuziehen. Um seine Position in der bulgarischen Filmgemeinde weiter zu festigen, hat Roth eines der größten Studios und Außengelände in Bulgarien aufgebaut, das nur vom NuBoyana Studio übertroffen wird. Während das NuBoyana Studio aus der Privatisierung hervorging, wurde Roths Studio in Dolna Malina, bekannt als UFO Film and Television Studios, auf brachliegendem Ackerland errichtet und vollständig durch internationale Eigenkapitalfinanzierung finanziert. Neben dem Studio hat Roth auch eines der produktivsten Spezialeffektehäuser gegründet, das auf seinem ersten Studio aus Los Angeles von 1989 aufbaut. Dies macht seine VFX-Unternehmen zu den am längsten kontinuierlich betriebenen der Welt. Seit der Eröffnung seiner VFX-Operationen in Sofia im Jahr 2002 wurde es in CinedigitalFX.com umbenannt.

Roth lebt dauerhaft in Sofia mit seiner Frau Ekaterina und seinen vier Kindern: Natasha (30), Aaron (22), Elayah (13) und Roxanne (8). Natasha und Aaron wanderten aus den USA ein, während Elayah und Roxanne in Bulgarien geboren wurden. Neben seinem lebhaften Arbeitsplan nimmt Roth weiterhin aktiv an internationalen Skirennen teil und trainiert und fährt mit Mitgliedern des bulgarischen Nationalteams. Außerdem ist er derzeit als der Nummer-1-Master-Wake-Surfer in Bulgarien anerkannt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.