Julie Carmen (70)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. April 1954 in USAGröße: 168 cm
Biographie
Julie Carmen wurde in New York City geboren und ausgebildet. Ihre Schauspielkarriere begann off-off-Broadway, wo sie im Broadway-Stück 'Zoot Suit' tanzte, aber ihre Filmkarriere startete mit der Rolle der puertoricanischen Mutter in John Cassavetes' 'Gloria' an der Seite von Gena Rowlands. Julie studierte ausgiebig bei Sanford Meisner am Neighborhood Playhouse, bei Uta Hagen am HB Studio und kürzlich bei Patsy Rodenburg und Sara Mornell. Sie trat 2016 der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bei und wurde 2018 in die New Mexico Film and Television Hall of Fame für ihre ikonischen Southwestern-Rollen in 'Milagro Beanfield War' und Gore Vidals 'Billy the Kid' aufgenommen. Julie saß sechs Jahre lang im Vorstand von IFP/West Film Independent und schlug in dieser Zeit die Schaffung des John Cassavetes Award vor. Carmen Zapata lud Julie ein, vier Jahre lang im Vorstand von Women in Film zu sitzen, um sicherzustellen, dass immer mindestens eine Latina im Vorstand vertreten war.Julie ist äußerst dankbar, dass sie in Filmen von John Cassavetes, Michael Mann, Robert Redford, John Carpenter, Nicolas Roeg, William A. Graham, Seth Zvi Rosenfeld, Franc Reyes, Tommy Lee Wallace, Carl Schultz, Dan Petrie Jr., Michael Olmos, Tom Dolby, Tom Williams und im Fernsehen bei Karen Arthur, Betty Thomas, David Milch, Paris Barclay, Debbie Allen, Deborah Kampmeier und Quentin Tarantino mitspielen konnte. Julie ist bekannt für ihre alterslosen Chamäleon-Qualitäten und die Fähigkeit, mühelos in sehr unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Sie spielte Angelina Jolies elegante Plantagenbesitzer-Mutter, kämpfte um die Freiheit ihrer versklavten Arbeiter, und ist oft in Erinnerung als sexuell unersättliche Umweltrevolutionärin Nina in der HBO-Serie 'Dream On'. Sie spielte auch John Leguizamos lesbische, freiheitskämpfende Mutter und die existenzielle Buchredakteurin an der Seite von Sam Neill in John Carpenters 'Die Mächte des Wahnsinns', aber ihre Lieblingsrolle war Regine Dandridge im Horror-Kultklassiker 'Fright Night Part Two'.
Julie hat einen Master-Abschluss in klinischer Psychologie und arbeitete 20 Jahre lang Teilzeit als lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin und zertifizierte Yoga-Therapeutin. Ihr Urgroßvater, Jose Manuel (Lico) Jiménez, war ein afro-kubanischer klassischer Pianist aus Trinidad, Kuba, der nach Europa emigrierte und in 200 Konzerten im Jiménez Trio zusammen mit seinem Vater und Bruder auftrat. Julie produziert einen Dokumentarfilm namens 'Lico Jiménez the Ebony Liszt'.
Julie wuchs mit ihrer Großtante auf, die Titania in Max Reinhards 'Ein Sommernachtstraum' in Berlin spielte, und deren Zwillingsschwester, Julies Großmutter, war eine Krankenpflegerin. Julies Mutter ist eine pensionierte Spanisch- und Deutschlehrerin an einer High School, und ihr Vater war ein produktiver Dichter, der als Papierverkäufer arbeitete. Julies einziger Bruder ist ein Arzt für öffentliche Gesundheit, Epidemiologe und Betriebsmediziner in Manhattan. Ihre Patentante, die auf die Schwarze Liste gesetzte Schauspielerin Lily Valenty, führte Julie zu ihrem ersten Agenten, Walter Kohner, der sie sofort als weibliche Hauptrolle in zwei europäischen Filmen für Filmverlag in Berlin besetzte. Julie blieb in Europa, um in dem Film 'Africa' des baskischen Regisseurs Alfonso Ungría die Hauptrolle zu spielen.
Als Teenager arbeitete Julie als Resident Choreografin am INTAR Theater in Manhattan, wo sie unter der künstlerischen Leitung des kubanisch-amerikanischen Max Ferra die Stücke 'Yoruba', 'Espetaculo Valle Inclan' und 'Die wundersame Schustergerei' von Lorca choreografierte. Mit 15 Jahren tanzte sie mit einer Transvestiten-Theatergruppe in Sheyla Baykals 'Palm Casino Review' am Bouwerie Lane Theater in New York und 'Gossamer Wings' am Theater for a New City in der Jane Street im Greenwich Village.
Zu ihren jüngsten Filmen gehören 'Windows on the World' (2017) an der Seite von Edward James Olmos und Ryan Guzman, 'You Can't Say No' (2018) an der Seite von Peter Fonda, und 'Dawn Patrol' (2014) an der Seite von Scott Eastwood. Diese markieren ihre Rückkehr auf die große Leinwand, nachdem sie sich eine Auszeit für die Familie genommen hatte. Da die Welt zu unruhig ist, um zur Ruhe zu kommen, erwarb Julie kürzlich die Filmrechte für die Produktion von vier Filmen auf der Basis von Büchern und drehte ihren dritten Kurzfilm 'The Unnecessary Salvation of Mary McDaniel', geschrieben von Herman Johansen mit Musik von Maria Newman und Scott Hosfeld.