oder

James Russo (71)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. April 1953 in New York City, New York, USA
Name: James Vincent Russo
Größe: 178 cm

Biographie

James Russo, geboren als James Vincent Russo am 23. April 1953 in New York City, ist ein bekannter Charakterdarsteller für harte Rollen in Film und Fernsehen. Aufgewachsen in Flushing, New York, absolvierte er die High School of Art and Design und besuchte später die New York University. Hier schrieb und spielte er in einem preisgekrönten Kurzfilm, 'The Candy Store'.

Um seine Schauspielambitionen zu verfolgen, arbeitete er als Taxifahrer, Bauleiter und Friedhofsgärtner. Seine Karriere als Schauspieler startete mit Auftritten in dem TV-Film 'Chicago Story' und dem Thriller 'Unheimlich' im Jahr 1982.

Ein Highlight seiner Karriere war die Rolle als Kaufhaus-Räuber in 'Ich glaub' ich steh' im Wald'. Damit war der Weg geebnet für die Hauptrolle in dem beunruhigenden Thriller 'Vortex'. In den 80er Jahren war er in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter 'Es war einmal in Amerika', 'Cotton Club', 'Beverly Hills Cop - Ich löse den Fall auf jeden Fall' und 'Blue Iguana oder der Sarg ist Himmelblau'.

Über die Jahre entwickelte Russo einen Ruf als zuverlässiger 'tough guy' ? hart und intensiv. Seine Darstellung eines sadistischen Täters im Theaterstück und späteren Film 'Extremities' konkretisierte diesen Ruf. Weitere bemerkenswerte Rollen umfassten Filme wie 'Wir sind keine Engel', 'My Private Idaho', 'Tödliche Intrigen', 'Da Vincis Krieg - In den Fängen der CIA' und 'Die neun Pforten' mit Johnny Depp.

Im neuen Jahrtausend zeigte Russo seine Wandlungsfähigkeit in der Rolle Frank Sinatras in 'Stealing Sinatra' und Rocky Grazianos in 'The Bronx Bull'. Seine stetige Arbeit in Film und Fernsehen führt dazu, dass er auch heute noch eine feste Größe in Hollywood ist. Er ist geschieden und hat zwei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.