oder

Cullen Douglas (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. November 1967 in San Francisco, Kalifornien, USA

Biographie

Cullen Douglas hat die Ehre, der erste Empfänger des New Voices-Stipendiums der Humanitas Prize zu sein, das ihm einen Fernsehentwicklungsschreibvertrag verlieh. Als wahrer Multihyphenat ist er am bekanntesten für seine Arbeit im Fernsehen, wo er solche Fanfavoriten wie 'Louis Keating' in CBS' Pure Genius, 'The Bird Man' in ABC's Grey's Anatomy, 'Edison Po' in ABC's Agents of S.H.I.E.L.D und den 'DJ' in David Lynch's Twin Peaks: The Return schuf. Zuletzt kehrte er in HBO's Barry zurück und war zu Gast in Showtime's I Love That For You und ABC's Station 19.

Cullens Filmarbeit umfasst Hauptrollen in Lionsgate's The Black String, John Sayles' Sunshine State, Shuttle, The Possession of Michael King und Ace Ventura Jr., sowie die bald erscheinende The Bunker, gegenüber Tony Todd und Tobin Bell. Zu den Nebenrollen gehören Auftritte in The Dog Lover, Big Trouble und Love Liza. Weitere bemerkenswerte Fernseharbeiten umfassen Rollen in Skandal, True Blood, Prison Break, Psych, Deadwood, ACS: Versace, Hawaii Five-0 und Apple TV+/Steven Spielberg's Anthology-Serie, Amazing Stories. Er spielt derzeit neben Lance Reddick in Man of Fire und wird als nächstes in ESX Entertainments/Warner Bros.' Limited Series, Casa Grande, zu sehen sein.

Als Autor/Regisseur hat Cullen eine Reihe von Filmen geschrieben und inszeniert, darunter den preisgekrönten Portrait of a Woman at Dawn mit Scottie Thompson, Fading Scars und die nun weitverbreitete Dokumentation Billy Flanigan: The Happiest Man on Earth. Kritiker haben den Dokumentarfilm als den Feel-Good-Film des Jahres gefeiert. Cullen schrieb, führte Regie und spielte in dem von Kritikern gefeierten Einpersonenstück Afraid to Look Down, das das erste Lebensjahr mit seinem ältesten Sohn, der mit Down-Syndrom geboren wurde, schildert. Das Stück hatte seine Westküstenpremiere im HBO Workspace und tourte dann fünf Jahre lang durch das Land und erhielt die Lawton Medaille für Exzellenz. Seine jüngste Bühnenarbeit ist 'George' in der 50-jährigen Jubiläumsproduktion von Edward Albee's Who's Afraid of Virginia Woolf?

Cullen hat im Television Academy's Performer Peer Board und im Actors' Equity Liaison Committee gedient.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.