oder

Mary Wickes (1910-1995)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 13. Juni 1910 in USA
Gestorben: ✟ 22. Oktober 1995 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 85 Jahren
Name: Mary Isabelle Wickenhauser
Größe: 178 cm

Biographie

Mary Wickes, geboren als Mary Isabelle Wickenhauser am 13. Juni 1910 in St. Louis, Missouri, war eine bemerkenswerte Schauspielerin, die vor allem für ihre scharfsinnigen und lauten Comedy-Rollen bekannt war. Sie wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft an der Washington University in St. Louis. Statt einer Karriere als Juristin zu folgen, entschied sie sich, durch die Ermutigung eines Professors, für das Theater.

Ihren Durchbruch hatte sie 1934 mit einem Broadway-Auftritt im Stück "The Farmer Takes a Wife". Danach folgten zahlreiche Rollen sowohl am Broadway als auch in Hollywood. Besonders bekannt wurde sie in Filmen wie "Der Mann, der zum Essen kam" (1941) und "Weiße Weihnachten" (1954).

Im Fernsehen brillierte sie unter anderem in Serien wie "I Love Lucy" und "Dennis, Geschichten eines Lausbuben". Ihre Fähigkeit, ältere und oft mürrische Charaktere zu spielen, machte sie zu einer festen Größe in der Unterhaltungsindustrie, sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand.

Wickes war niemals verheiratet und verstarb am 22. Oktober 1995 in Los Angeles aufgrund von Komplikationen nach einer Hüftoperation. Ihr Erbe als scharfzüngige und talentierte Komödiantin lebt in ihren zahlreichen Rollen weiter.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.