oder

Enrique Castillo (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 10. Dezember 1949 in USA
Alias: Kiki
Größe: 178 cm

Biographie

Enrique Castillo wurde für seine herausragende Rolle in Showtimes böser Serie "Weeds" für einen SAG Award nominiert, in der er den tödlichen Cesar spielt. Er hatte Gastauftritte in der erfolgreichen CBS-Show "NCIS" und "Outlaw" an der Seite von Jimmy Smits sowie in der HBO-Serie "Enlightened". Kürzlich spielte er in dem Film "Kill The Dictator", der in der Dominikanischen Republik Kassenrekorde brach. Seine erschütternde Darstellung im Indie-Film "Homebound" von Fanny Veliz erntete viel Kritikerlob. Im Juni 2014 hatte er einen Gastauftritt in "Major Crimes" von TNT.

Enrique ist vor allem für seine Filmrolle als Montana in Taylor Hackfords "Blood In Blood Out" bekannt, in der er den inspirierenden (wenn auch furchterregenden) Anführer der mexikanischen Gefängnisgang spielt. Bei der Veröffentlichung des Films hob die New York Times die Leistung von Mr. Castillo in ihrer Rezension hervor. "Mr. Chapa, Mr. Bratt und Mr. Borrego sind hervorragend, ebenso wie die Mitglieder des großen Nebencasts, insbesondere Enrique Castillo, der den Anführer der Chicanos von San Quentin spielt." In Japan sagte ein Filmkritiker über seine Darstellung von Montana: "Er spielt die Rolle mit der Weisheit von Torquemada und der Stärke eines Sandinista-Kriegers."

Ein versierter Schauspieler/Autor/Regisseur, Enrique begann seine Karriere 1969 mit Luis Valdez' Teatro Campesino. Als Teil des Teatro nahm Enrique an Workshops mit der Theatergruppe des englischen Theaterregisseurs Peter Brook teil, zu der auch die inzwischen mit dem Oscar ausgezeichnete Helen Mirren gehörte. In den frühen 70er Jahren reiste Enrique mit dem Teatro nach Paris, als sie die USA beim Welttheaterfestival vertraten. 1978 zog Enrique nach Hollywood und wurde in das Erfolgsstück "Zoot Suit" besetzt, ebenfalls von Luis Valdez geschaffen und inszeniert, wo er die Hauptrolle des Henry Reyna an der Seite von Edward James Olmos spielte. Seitdem ist er in über 50 Fernsehshows und Spielfilmen aufgetreten und arbeitete mit namhaften Filmregisseuren wie Tony Scott ("Déjà Vu"), Taylor Hackford ("Blood In-Blood Out"), Stephen Frears ("The Hi-Lo Country"), Wim Wenders ("The End of Violence"), Gregory Nava ("My Family" und "El Norte"), Oliver Stone ("Nixon") und Tim Burton ("Mars Attacks") zusammen.

Herr Castillo war in den 80er Jahren eines der Gründungsmitglieder der Latino Theater Company, in deren Produktionen er in einer Vielzahl von Produktionen auftrat und auch Autor von zwei Theaterstücken der Company war: Stone Wedding und dem mehrfach preisgekrönten Stück August 29.

Mitte der 90er Jahre adaptierte und inszenierte Enrique das preisgekrönte Stück "The Last Angry Brown Hat", geschrieben von Alfredo Ramos, das über vier Jahre hinweg mit großem Beifall auf Tournee ging. Anschließend schrieb und inszenierte er "Veteranos: A Legacy of Valor", ein Theaterstück, das die militärischen Beiträge der Latinos zur Verteidigung Amerikas würdigt und zwei landesweite Tourneen mit stehenden Ovationen und viel Kritikerlob erhielt. Veteranos wurde vom Hispanic Congressional Caucus speziell anerkannt und erhielt den renommierten Imagen Award für die beste Live-Theaterproduktion in Los Angeles, CA.

Enrique hat auch verschiedene Drehbücher geschrieben, darunter "Yo Solo" (Ich allein), "The Cobra", "Valley of The Dead", "Deerdancer" und die Bildschirmversion von "The Last Angry Brown Hat". "Valley of The Dead", der spannende Krimithriller, wurde kürzlich von Concrete Images optioniert.

Enrique ist außerdem Executive Producer von HOLA! LA, der einzigen englischsprachigen TV-Talkshow, die von Latinas moderiert wird und auf CBS2/KCAL9 ausgestrahlt wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.