Enid Blyton (1897-1968)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. August 1897 in UKGestorben: ✟ 28. November 1968 in Hampstead, London, England, UK im Alter von 71 Jahren
Name: Enid Mary Blyton
Biographie
Enid Blyton (11. August 1897 - 28. November 1968) war eine englische Autorin. Sie wurde in Dulwich, Südlondon, England, geboren. Sie war eine der weltweit berühmtesten Kinderbuchautorinnen. Sie ist auch eine der produktivsten Autorinnen aller Zeiten. Das bedeutet, dass sie eine große Anzahl von Büchern geschrieben hat. Ihre bekanntesten Geschichten sind die der berühmten Fünf, die von einer Gruppe von vier Kindern (Dick, Julian, Anne und Georgina, die George genannt werden wollte) und ihrem Hund (Timmy) handeln, die viele Abenteuer erleben, sowie ihre Noddy-Bücher für Kleinkinder.Ihre Eltern wollten, dass sie Konzertpianistin (jemand, der Klavier spielt) wird, aber Enid wollte Lehrerin werden. Ihre Eltern stimmten zu, sie zur Lehrerin ausbilden zu lassen. 1919 begann sie in Kent zu unterrichten, nicht weit von ihrem Heimatort Beckenham entfernt.
Als Kind und Teenager war ihr Hauptinteresse das Schreiben von Gedichten, Geschichten und anderen Texten. Sie hatte viele davon an Zeitschriften geschickt, aber keine Veröffentlichung erhalten. Während sie als Lehrerin arbeitete, begann sie, ihre Artikel über Kinder und Bildung in einer Zeitschrift namens Teachers' World zu veröffentlichen. Ihr erstes Buch, Child Whispers, erschien 1922. Es war ein Buch mit ihren Gedichten und Illustrationen.
Sie heiratete kurz darauf. Sie verließ den Lehrerberuf und hatte mehr Erfolg mit ihren Büchern. Sie schrieb für und war Herausgeberin einer Kinderzeitschrift namens Sunny Stories. Die Geschichten, die sie für diese Zeitschrift schrieb, waren so beliebt, dass die Zeitschrift dann Enid Blyton's Sunny Stories genannt wurde. Die Zeitschrift erschien alle zwei Wochen. Viele von Enids bekanntesten Büchern wurden zuerst in dieser Zeitschrift in Teilen veröffentlicht.
Enid Blyton ist im Guinness-Buch der Rekorde als eine der weltweit meistverkauften Schriftstellerinnen verzeichnet. Sie ist auch dort enthalten, weil sie mehr Bücher geschrieben hat als fast jeder andere Autor (etwa 700). Ihre Bücher wurden in viele verschiedene Sprachen übersetzt. Sie sagte, dass ihr das Schreiben leicht fiel. In den letzten Jahren ihres Lebens hatte sie eine Krankheit, die ihr Gedächtnis beeinträchtigte, genannt präsenile Demenz. Ihre Bücher verkaufen sich immer noch in großen Mengen und gehörten früher ihrer Familie. Vor einigen Jahren verkaufte ihre Familie sie, und nun gehören ihre Werke einer privaten Firma.
Enid Blyton hat viel Arbeit für wohltätige Zwecke geleistet und einen Kinderclub, der Kindern half, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. Sie war zweimal verheiratet und hatte zwei Töchter. Sie starb an Alzheimer in Hampstead, London.