Tohoru Masamune (65)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. November 1959 in Madison, Wisconsin, USABiographie
Tohoru Masamune spielte "Shredder" in Michael Bays "Teenage Mutant Ninja Turtles" (2014); Kevin Hall-Yoshida (Paxtons Vater) in "Noch nie in meinem Leben"; Dr. Matt Lin (Hauptrolle) in der 2019 mit dem EMMY und Peabody Award ausgezeichneten Serie "Artificial". Er hatte Hauptrollen auf der Bühne unter der Regie des Tony Award-Gewinners Mary Zimmerman (Goodman Theatre) und des Tony Award-Gewinners Dan Sullivan (Williamstown Theatre Festival). Er arbeitete mit den Dramatikern A.R. Gurney (Williamstown Theatre Festival) und der Tony Award-Nominierten Irene Mecchi (American Conservatory Theatre). Er war auch Mitglied der national anerkannten Truppe Theatre of Yugen, die klassisches japanisches Theater (Noh/Kyogen) aufführte.Er ist Absolvent des MIT.
Er beginnt den Film "Inception" von Christopher Nolan mit der ersten Zeile des Films an der Seite von Leo DiCaprio und Ken Watanabe.
Er spielte auch "Haruto Yakimura" in Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. und tritt in der Rolle des "Martin Takagi" im kommenden paranormalen Thriller "Chatter" auf und ist auch die Stimme von "Chef Haruki" in TBS "American Dad!", "Kira" in einer Episode von Dreamworks/Nickelodeon "Kung Fu Panda - Legends of Awesomeness" und "Sensei" in Disney's Club Penguin Online-Kurzfilmen.
Er trat auch in einer Hauptrolle (Ozu) im Originalfilm des SyFy Channels, "Warbirds", auf und hatte Gastauftritte in mehreren TV-Shows. Er arbeitete erstmals mit dem Emmy-Preisträger Regisseur Jon Cassar (24) an "The Cape". Seine erste Rolle hatte er in dem Film "Pacific Heights", der von dem verstorbenen Oscar-Preisträger John Schlesinger inszeniert wurde.
Sein Vater, Satoru Masamune, war ein führender Forschungsprofessor am MIT, und auch sein Großvater Testuo Nozoe war ein weltweit bekannter Wissenschaftler (in Japan).
Er stammt aus einer alten japanischen Samurai-Familie. Weitere bemerkenswerte Vorfahren von ihm sind Hakucho Masamune (Romanautor/Dramatiker), Isao Masamune (Bankier, ehemaliger Präsident & Vorsitzender der Industrial Bank of Japan), Juichi Nozoe (Politiker, Mitglied des Abgeordnetenhauses in Japan), Kinoshita Sukenai (Kriegerdiener - Isahaya), Atsuo Masamune (Dichter/Literaturwissenschaftler) und Tokusaburo Masamune (Maler).
Er hat 20 Jahre lang Samurai-Schwertkampf trainiert und aufgeführt.
Während seines Studiums war Tohoru auch in der zeitgenössischen Kunstszene aktiv und arbeitete in den technischen Teams für international anerkannte Installationskünstler wie Nam Jun Paik, Brian Eno und Bill Viola.
Er wurde in Madison, Wisconsin, geboren und wuchs in Edmonton, Alberta, Kanada auf. Seine Familie ließ sich schließlich in Newton (einem Vorort von Boston), Massachusetts, nieder.
Er war in zahlreichen nationalen Werbekampagnen zu sehen, darunter Mercedes Benz, Coor's Light, Volvo, Yo-Plus (Yoplait), Nissan Maxima, Ikea, Ford Trucks, Subaru, Oldsmobile und Northwest Airlines. Er hat zwei Werbespots mit dem Regisseur Zack Snyder ("300", "Watchmen") gedreht.
Er spielt gerne Eishockey und jammt auf seinem Alesis-Keyboard.