oder
Pianomania - Lilian Franck
Pianomania - Lilian Franck
© farbfilm verleih

Lilian Franck


Biographie

Lilian Franck dreht seit über 20 Jahren Filme. Mit ihrem herausragenden Gespür für Geschichten hat Lilian mit vielen abendfüllenden Dokumentarfilmen internationalen Erfolg gehabt. Der Film "Pianomania" wurde in mehr als 25 Ländern im Kino gezeigt und gewann eine Reihe nationaler und internationaler Preise, darunter den Golden Gate Award für den besten Dokumentarfilm beim San Francisco International Film Festival und den Preis der Kritikerwoche beim Locarno Film Festival.

Bevor sie sich auf Filme konzentrierte, war Lilian das künstlerische Mädchen in der Filmschule, das Videoinstallationen und experimentelle Filme machte. Sie studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg in Deutschland und am Le Fresnoy - Studio National Des Arts Contemporains in Frankreich. Lilians Erfahrungsspektrum ist breit gefächert. Neben der Regie und Produktion mehrerer Fly-on-the-Wall-Dokumentationen ("Omen: 15 Hours of Techno", "Jesus Loves You!", "Pianomania") hat Lilian einen einzigartig persönlichen Stil entwickelt.

Ihre neuesten Filme, "trustWHO", ein rigoroses Exposé über den zunehmenden Einfluss der Privatwirtschaft auf die Weltgesundheitsorganisation, und "Fuck Fame", ein intimes Porträt des Electro-Rap-Kuriosums Uffie, demonstrieren eine zutiefst persönliche Form des Filmemachens. Auf diese Weise ist jeder ihrer Filme sowohl persönlich als auch politisiert, was es ihr ermöglicht, in einem bisher unbekannten Ausmaß auf ihr Publikum einzugehen. Wie sie zugibt: "Jeder meiner Filme ist eine Kontaktanzeige."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.