Keesha Sharp (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. Juni 1973 in USAName: Keesha Ulricka Sharp
Größe: 160 cm
Biographie
Die preisgekrönte Schauspielerin, Schriftstellerin und Regisseurin Keesha Sharp ist in der Unterhaltungsbranche für ihre angeborene Fähigkeit bekannt, komplexe Charaktere auf der Leinwand zum Leben zu erwecken, ihre unerschütterliche Professionalität und ihre unbestreitbare Schönheit, sowohl innen als auch außen. Keesha ist in Staffel 3 von "Power Book II: Ghost" zu sehen. Kürzlich spielte Sharp die Rolle der Trish Murtaugh in der internationalen Hit-Serie "Lethal Weapon" für FOX, einer Neuauflage der erfolgreichen Filmreihe gleichen Namens. Sharp trat als Trish, Anwältin und treue Ehefrau und Vertraute von Roger (Damon Wayans), hervor. "Lethal Weapon" wurde in den USA und im Ausland sofort ein Hit. Sharp wurde für ihre Arbeit an der Serie bei den NAACP Image Awards 2017 als herausragende Schauspielerin in einer Comedy-Serie nominiert. Sie hatte auch wiederkehrende Rollen in den erfolgreichen FOX-Serien "Empire" und dem gefeierten "The Good Fight" (Paramount+).Dieses Jahr spielt Sharp in dem Psychothriller "Dark My Light" (2023) mit Albert Jones und Tom Lipinski. Darüber hinaus wird sie in "Heist 88" (2023) mit Courtney B. Vance und Keith David für Paramount+ zu sehen sein. Dies vereint sie wieder mit ihrem Co-Star aus "The People Vs O.J. Simpson" (Vance) und August Wilsons "Seven Guitars" (David).
Sharp ist auch bekannt für ihre Rolle als Dale Cochran, Ehefrau des Verteidigers Johnnie Cochran (Courtney B. Vance), in der Golden Globe und Emmy Award-gekrönten Miniserie "The People V. O.J. Simpson: American Crime Story" sowie für ihre regelmäßige Rolle als Gigi in der TBS-Syndicated Comedy "Are We There Yet", und als Monica Charles Brooks in der erfolgreichen CW-Serie "Girlfriends", für die sie für ihre erste NAACP Image Award als herausragende Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie nominiert wurde.
Neben ihrer vielfältigen Schauspielkarriere hat sich Keesha Sharp auch als Regisseurin einen Namen gemacht. Bekannt für ihre Vorbereitung, akribische Hingabe an die Geschichte und ihr Talent, mit Schauspielern zu kommunizieren, ist Sharp eine Regisseurin für verschiedene Fernsehgenres. Nach ihrem Regiedebüt in der Multi-Cam-Comedy "Are We There Yet" (TBS) hat sie dramatische Actionserien wie "Lethal Weapon" (FOX) und "Black Lightning" (CW), die Comedy "The Last OG" (TBS), Dramen wie "Bel Air" (Peacock), "Found" (NBC), "All American: Homecoming" (CW), "Our Kind of People" (FOX) und Sci-Fi "Charmed" (CW) inszeniert.
Zu ihren Filmauftritten zählen unter anderem: "Marshall" mit Chadwick Boseman, für den Keesha einen NAACP Image Award in der Kategorie der herausragenden Nebendarstellerin in einem Spielfilm für ihre herausragende Rolle als Buster Marshall gewann. Weitere Filmcredits umfassen "Why Did I Get Married?", Indie-Filme wie "Frozen Peas" und "Born Guilty", "The 636", für den sie als beste Schauspielerin beim NYLA International Film Festival 2014 ausgezeichnet wurde, "Shattered!", "Never Die Alone" und "American Adobo". Weitere Fernsehauftritte umfassen: NBCs "The Player", The CWs "Significant Mother", CBS' "Bad Teacher", ABC Familys "Melissa & Joey", UPNs "Everybody Hates Chris", TV Lands "The Exes", CBS' "Elementary", "Cold Case" und viele mehr.
Geboren in Rochester, New York, wuchs Sharp in einem musikalischen Umfeld auf und studierte Klarinette, Klavier und Cello an der renommierten Hochstein School of Music. Ihre Begeisterung für das Schultheater führte dazu, dass sie sich am Boston Conservatory bewarb, wo sie ein Stipendium erhielt. Nach ihrem Abschluss cum laude mit einem B.F.A. von der Konservatorium strebte Sharp eine Bühnenkarriere an. Sie trat in der Broadway National Tour von Carousel auf, debütierte Off-Broadway in Michael Bradfords Living in the Wind und spielte acht verschiedene Rollen in der interaktiven Komödie Eat the Runt. Weitere Theateraufführungen umfassen: Abyssinia, Aida, Thunder Knockin', Jitney, The Producers, Big Street, Suburb und Joe Turner's Come and Gone, bei dem Sharp neben dem Dramatiker August Wilson selbst las.
Neben ihrer Arbeit auf der Leinwand und auf der Bühne hat Sharp mehrere andere Originalprojekte in Arbeit, die sie geschrieben oder mitgeschrieben hat. Sie singt weiterhin und hat ein komplettes Album in Produktion. Wenn sie nicht vor oder hinter der Kamera arbeitet oder im Studio Musik aufnimmt, liebt Sharp Fitness und bleibt durch Boxen und das Studium von Krav Maga in Form. Sie genießt auch das Klavierspielen, Wandern und lange Autofahrten. Sharp lebt mit ihrer Familie in Los Angeles.