oder
Enemy Mine mit Dennis Quaid und Louis Gossett Jr.
Enemy Mine mit Dennis Quaid und Louis Gossett Jr.
© 20th Century Fox

Louis Gossett Jr. (88)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Mai 1936 in USA
Gestorben: in Santa Monica, Kalifornien
Name: Louis Cameron Gossett Jr.
Alias: Lou
Größe: 189 cm

Bildergalerie

Der weiße Hai 3 - Louis Gossett Jr.Der weiße Hai 3 - Louis Gossett Jr., Dennis Quaid,...Quaid

Biographie

Louis Gossett Jr. war einer der angesehensten und beliebtesten Schauspieler auf Bühne, Leinwand und Fernsehen und war auch ein versierter Schriftsteller, Produzent und Regisseur. Abseits der Leinwand war er ein Sozialaktivist, Pädagoge und Autor, der sich der Bereicherung des Lebens anderer widmete. Er war der erste Afroamerikaner, der den Academy Award als bester Nebendarsteller für seine unvergessliche Performance als Drill Sergeant Emil Foley in 'Ein Offizier und Gentleman' gewann.

Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählten ein Emmy als herausragender Hauptdarsteller für seine Darstellung von Fiddler in der bahnbrechenden ABC-Serie 'Roots', ein Golden Globe für die beste Darstellerleistung eines Schauspielers in einer Nebenrolle für 'Die Josephine Baker Story' und ein Golden Globe für 'Ein Offizier und Gentleman'. Er wurde für sieben Primetime Emmy Awards, drei Golden Globes, einen Academy Award, fünf Images Awards, zwei Daytime Emmy Awards nominiert und erhielt 1992 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er erhielt zahlreiche weitere Ehrungen in seiner illustren Karriere.

Sein Filmdebüt gab er in dem Klassiker 'A Raisin in the Sun' von 1961 mit Sidney Poitier. Weitere Filmarbeiten umfassen 'The Deep', 'Blue Chips', 'Daddy's Little Girls', Tyler Perrys 'Why Did I Get Married Too?', 'Firewalker', 'Jaws-3D', 'Enemy Mine' und 'Iron Eagle' 1-4, neben vielen anderen. Fernseharbeiten umfassen 'Extant', 'Madam Secretary', 'Boardwalk Empire', 'Family Guy' und 'ER', unter Dutzenden von anderen.

Gossett verfasste die Bestseller-Autobiografie 'Ein Schauspieler und Gentleman', in der er die Herausforderungen und Triumphe seiner mehr als 50-jährigen Karriere schildert. Gossett wurde genauso für seine humanitären Bemühungen anerkannt wie für seine Erfolge als Schauspieler. 2006 gründete er die Eracism Foundation, eine gemeinnützige 501(c)(3) Organisation, die sich der Ausrottung von Rassismus widmet. Die Stiftung bietet jungen Erwachsenen Werkzeuge für ein rassisch vielfältiges und kulturell inklusives Leben. Programme konzentrieren sich auf die Förderung kultureller Vielfalt, historischer Bereicherung, Bildung und Anti-Gewalt-Initiativen.

Gossett wurde in Brooklyn, New York, geboren und aufgezogen und debütierte mit 17 Jahren auf der Bühne in 'Nimm einen großen Schritt', das 1953 von der New York Times unter die zehn besten Broadway-Shows des Jahres gewählt wurde. Er hatte zwei Söhne und lebte bis zu seinem Tod in Malibu in Santa Monica, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.