oder

Edward Finlay

Wissenswertes

Geboren: in USA

Biographie

Edward Finlay (auch bekannt als Eddie oder Eduardo Finlay) wurde in Miami, FL, als Sohn kubanischer Eltern geboren und wuchs dort auf. Seine Eltern flohen in den späten 1950er Jahren als politische Flüchtlinge aus Kuba. Eddie ist eines von vier Geschwistern; er hat zwei Brüder und eine Schwester. Seine Vorfahren stammen aus Spanien und Schottland.

Eddie wuchs mit vielen Filmen auf, die er gemeinsam mit seiner Familie sah. Filme wie die Star Wars-Serie, die Indiana Jones-Serie und die Superman-Serie mit Christopher Reeve inspirierten seine Fantasie und seinen Wunsch, Schauspieler und Künstler zu werden. Er liebte die Geschichten und die Vorstellungskraft, die diese Filme in ihm weckten.

Eddie besuchte die Christopher Columbus High School in Südflorida, wo er gerne Sport trieb, aber nie in das Theaterleben involviert war, bis er die Gelegenheit erhielt, für die Hauptrolle in dem Stück Splender in the Grass vorsprechen zu dürfen. Er gewann die Rolle und verliebte sich in die Reise und den Prozess des Schauspielens und Geschichtenerzählens. Von diesem Moment an beschloss er, sich der Schauspielerei zu widmen.

Bereits vor seiner Schauspielkarriere war er ein erfolgreicher Modemodel und arbeitete für Kampagnen wie Abercrombie & Fitch, Versace, Panama Jack und erschien in Magazinen wie Vanity Fair und Vogue. Mit etwas Hilfe von der Film- und Fernsehabteilung seiner Modelagentur sowie dem weltbekannten Fotografen Bruce Weber gelang ihm der Übergang von der Modelbranche ins Showbusiness.

Seine erste feste Rolle hatte Eddie in der Fernsehserie Miami Sands, einer Seifenoper, die hauptsächlich in Europa ausgestrahlt wurde. Während der Dreharbeiten zu Miami Sands ergatterte er auch eine Gastrolle in der Show S-Club 7. Später schloss er sich einer lokalen Theatergruppe an und spielte in Musicals und Theaterstücken wie Grease, Copelius und Hercules.

Eddie zog später nach Los Angeles, wo er an der Pilot-Season teilnahm. Er trainierte an renommierten Schauspielstudios wie dem John Kirby Studio, Lesley Kahn Studio und dem Ivanna Chubbuck Studio. Er wurde als Hauptdarsteller in der Fernsehserie Ocean Ave. besetzt und arbeitete dort mit Schauspielern wie Megan Fox und Rebecca Ferguson. Während der Dreharbeiten zu Ocean Ave. wurde er für die Filme Bad Boys 2 und 2 Fast 2 Furious engagiert, in denen er eine Nebenrolle spielte.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Eddie verschiedene Rollen in TV-Serien wie Modern Family, Medium, CSI:NY, CSI: Cyber, NCIS:LA sowie in Filmen wie Honeymoon with Mom, Watercolors und After the Rain. Er spielte auch die Hauptrolle des FBI-Agenten Harrison Pearce in der Show South Beach auf Hulu und hatte zuletzt eine Nebenrolle als Henry Navas in dem Film Vandal (2017).

Derzeit lebt Eddie mit seiner Frau in Los Angeles, wo seine Reise als Künstler weiterhin wächst und gedeiht.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.