oder

Slash (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Juli 1965 in Hampstead, London, England, UK
Name: Saul Hudson
Größe: 178 cm

Biographie

Saul Hudson, hauptsächlich bekannt als Slash, wurde am 23. Juli 1965 geboren und wuchs in Stoke-on-Trent auf. Beide Eltern arbeiteten in der Unterhaltungsbranche, seine Mutter war Modedesignerin (sie entwarf einige von David Bowies Kostümen) und sein Vater war Artdirector bei einer Plattenfirma. Als Slash 11 Jahre alt war, zog er mit seiner Mutter nach Los Angeles, während sein Vater in England blieb, später jedoch nach L.A. nachzog. Slash war in der Schule ein Außenseiter, da er sich nicht wirklich unter seinen Altersgenossen einfügte. Mitte der 70er Jahre trennten sich seine Eltern und Slash zog zu seiner Großmutter. Während dieser Zeit interessierte er sich für BMX-Rennen und gewann mehrere Auszeichnungen und Geldpreise bei Wettbewerben.

Mit 15 Jahren bekam er seine erste Gitarre und seine schulischen Leistungen litten, da er den Unterricht schwänzte, um den ganzen Tag Gitarre zu spielen. Schließlich hatte Slash genug von der Schule und brach in der 11. Klasse ab. Da er in Los Angeles lebte, einer Stadt, die vor neuen, jungen Rockbands nur so florierte, kam er schnell in Kontakt mit Leuten, mit denen er jammen konnte. Nach einem Treffen mit Steven Adler gründeten die beiden eine Band namens Road Crew. Dann traf er Izzy Stradlin, der in einer Band mit Axl Rose spielte, und nachdem er Axl live singen gehört hatte, wollte er ihn unbedingt in seiner Band haben. Bald antwortete ein Bassist auf eine von Slashs Zeitungsanzeigen und Slash (Gitarre), Steven (Schlagzeug), Izzy (Gitarre), Axl (Gesang) und Duff McKagan (Bass) gründeten 1986 Guns N' Roses. Bald waren GNR weltweit als neue Rock'n'Roll-Sensation bekannt. Die Albumverkäufe gingen durch die Decke und die Band hatte eine großartige Zeit auf ihren Welttourneen. In dieser Zeit arbeitete Slash mit Künstlern wie Michael Jackson an dessen Album Dangerous und Lenny Kravitz, um nur zwei zu nennen. Nach der Use Your Illusion-Tour beschlossen Guns N' Roses jedoch, eine Pause einzulegen. Slash hingegen musste Musik machen und gründete seine eigene Band Slash's Snakepit. Mit dem Erfolg des Albums It's Five O'Clock Somewhere (1995) von Slash's Snakepit kündigte Slash an, dass Slash's Snakepit wiederkommen würde. Während dieser Zeit hatten Slash und Axl heftige Auseinandersetzungen über Guns N' Roses und die Zukunft der Band. Guns N' Roses, wie wir sie damals kannten, wurden aufgelöst, da Slash beschloss, die Band zu verlassen und alle Rechte am Bandnamen an Axl zu übertragen.

Danach spielte Slash hier und da ein paar Gigs, gründete eine Band namens Blues Ball, die Blues-Cover spielte, und brachte sogar Slash's Snakepit zurück, wie er es angekündigt hatte, obwohl sie diesmal auch nicht sehr lange durchhielten. Im Jahr 2000 lernte Slash Perla Ferrar kennen und heiratete sie am 15. Oktober 2001. Es ist nicht überraschend, dass er bei der Hochzeit schwarze Lederhosen, ein weißes Hemd und seine treue schwarze Lederjacke trug! Sein neuer Status als verheirateter Mann bremste ihn jedoch nicht aus. 2003 wurde Velvet Revolver von den ehemaligen Mitgliedern von Guns N' Roses, Slash, Duff und Matt (der Steven 1990 ersetzte), Scott Weiland (Gesang) von Stone Temple Pilots und Dave Kushner (Gitarre) von Wasted Youth gegründet. Das lang ersehnte Debütalbum von Velvet Revolver, Contraband (2004), verkaufte sich unglaublich gut. Sie werden nun beim zweiten Live Aid Konzert zusammen mit vielen anderen großen Künstlern auftreten, das in London stattfinden wird. Die Pläne von Velvet Revolver, eine Rockband von großer Bedeutung zu werden, sind definitiv in Arbeit, und Slash selbst hat sich den Titel als einer der größten Rock'n'Roll-Gitarristen der Geschichte verdient.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.