oder

Sam Hennings (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Dezember 1980 in USA
Name: Samuel DeWitt Hennings
Größe: 187 cm

Biographie

Sam Hennings ist ein amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller. Er wurde in Georgia geboren und hat deutsche, englische und schottisch-irische Vorfahren. Anfang der 1980er Jahre entschied sich Sam, die Schauspielerei zu seinem Hauptberuf zu machen und zog nach Los Angeles, wo er am renommierten Beverly Hills Playhouse bei dem prominenten Schauspiellehrer Milton Katselas studierte. 1984 begann Sam mit Ermutigung seines Lehrers seine Theaterkarriere, ein Medium, in das er sich verliebte und zu dem er immer wieder zurückkehrt, wann immer es ihm möglich ist. 1985 gab Sam sein professionelles Schauspieldebüt in der ABC-Serie Moonlighting (Pilotfolge) mit Bruce Willis. In den nächsten Jahren verbesserte Sam sein Handwerk durch Studium und Theaterarbeit und erhielt mehrere Gastrollen in Fernsehserien, darunter Alfred Hitchcock Presents, Dallas und Star Trek: The Next Generation. 1989 hatte Sam seinen ersten großen Durchbruch, als der Regisseur Randy Roberts, der Sam zuvor in Alfred Hitchcock Presents Regie führte, ihn einlud, zusammen mit Lou Gossett Jr. in dem gefeierten ABC-TV-Film Gideon Oliver - The Last Plane from Coramaya mitzuspielen. Seine Rolle als Fotojournalist im Kriegsgebiet Mittelamerikas erhielt viel Lob von der Kritik.

Die 1990er Jahre brachten Sam bedeutendere Fernsehrollen und verdiente Aufmerksamkeit. 1991 gab Sam sein Spielfilmdebüt als harter Sheriff aus Texas im Film Shout, der in den 1960er Jahren spielt und John Travolta und Heather Graham in den Hauptrollen hat. Shout erhielt gemischte Kritiken, aber Sam erhielt Lob für seine Leistung. Dies öffnete ihm die Türen, um den Basketballtrainer der Loyola Marymount, David Spencer, neben dem erfahrenen Schauspieler George Kennedy zu spielen, in einer emotionalen Aufführung in dem biografischen Fernsehdrama Final Shot: The Hank Gathers Story. 1992-93 erhielt Sam seine erste regelmäßige Serienrolle im Fernsehen in der kurzlebigen Serie Secrets und NBCs Trade Winds. Dann wurde er als Hauptdarsteller in dem Film Seasons of the Heart gecastet, in dem er einen erschöpften Mann aus der Zeit des Bürgerkriegs auf den kalten Ebenen von Oregon spielte, dessen Kinder an Cholera sterben. Sam setzte sich weiterhin vehement dagegen ein, als gut aussehender Mann oder als sogenannter Bösewicht abgestempelt zu werden. Und 1994 besetzte ihn der Regisseur John Badham als abtrünnigen, Fallschirmspringenden DEA-Agenten gegenüber Gary Busey in dem Paramount Studios-Film Drop Zone, der auch Wesley Snipes in der Hauptrolle hatte. CBS besetzte Sam dann als charmanten, aber finsteren Mörder in der Westernserie The Magnificent Seven mit Ron Perlman und Robert Vaughn. Im selben Jahr wurde er als Liebesinteresse von Linda Hamilton in dem CBS-Film Point Last Seen besetzt, in dem Linda Hamilton, Mary Kay Place und Sam spielten. Er beendete das Jahrzehnt mit wiederkehrenden Rollen in der CBS-Serie Pensacola: Wings of Gold als hitzköpfiger Bruder von James Brolin und der beliebten Militärdramaserie JAG, als Kapitän eines Flugzeugträgers im Indischen Ozean.

Sam's Stern stieg weiter in den frühen 2000er Jahren, als er in jeder Rolle, die er annahm, seine Magie versprühte. 2002 besetzte NBC ihn als charmanten CIA-Agenten in der lang laufenden Serie ER. 2004 übernahm er die Hauptrolle als Ben Steed in der Trilogie (2004-2006) Filmreihe The Work And The Glory. Später in diesem Jahr besetzte Martin Scorsese ihn in The Aviator neben Leonardo DiCaprio. 2005 wurde Sam in dem Film Havoc als Vater von Bijou Phillips besetzt, an der Seite von Anne Hathaway, Joseph Gordon-Levitt und Raymond Cruz. TNT besetzte ihn in einer wiederkehrenden Rolle als Bruder von Holly Hunter in der Serie Saving Grace. 2009 spielte Sam in dem Film Stolen mit Jon Hamm und Jessica Chastain. Sam übernahm Gastrollen in Fernsehserien wie Eleventh Hour, Dollhouse, Cold Case, CSI Miami und CSI Crime Scene Investigation.

2010 begann gut für Sam. George Clooney und Grant Heslov, Mitbegründer von Smokehouse Productions und die Sam aus seinen frühen Tagen am Beverly Hills Playhouse kannten, besetzten ihn als Serienhauptrolle neben Jason Lee und Alfre Woodard in Memphis Beat für TNT. Der Hollywood Reporter's Rezension zu Memphis Beat lautete: "Aber selbst wenn das Cop-Genre jenseits der Sättigung scheint, kommt TNT's Memphis Beat, eine Serie mit einem frischen Charakter in einer frischen Umgebung mit einem frischen Aussehen und Klang, der beweist, dass gute Schauspieler und agile Ausführung das Format jedes Mal übertreffen." Memphis Beat wurde für zwei Staffeln ausgestrahlt und etablierte Sam eindeutig als vielseitigen Haupt- und Charakterdarsteller. 2011 wurde Sam in der populären Fantasy-Kultserie Supernatural als legendärer Waffenschmied Samuel Colt besetzt. 2012 wurde Sam als wiederkehrender Charakter Col. Harold in der YouTube-Serie Lauren mit Jennifer Beals, Trojan Bellisario, vom Regisseur Jon Avnet verpflichtet. 2013 bot Regisseur Wayne Kramer Sam die dunkle Rolle des Virgil, alias der Teufel, in Pawnshop Chronicles an. Der Film ist eine schräge Anthologie von Geschichten über methsüchtige, weiße Supremacisten, einen Mann, der seine entführte Frau sucht und einen Elvis-Imitator. Pawnshop Chronicles spielte Paul Walker, Matt Dillon, Brendan Fraser, Elijah Wood und Vincent D'Onofrio in den Hauptrollen. Sam erhielt erneut begeisterte Kritiken für seine Leistung in diesem Film.

Sam nahm weiterhin herausfordernde Gastrollen in beliebten Serien wie Castle, Criminal Minds und Red Widow an, mit Radha Mitchell, in der Sam einen harten Drogenhändler spielte. Sam kehrte dann zu seinem Lieblingsmedium, der Bühne, in Stücken wie Hanging Alice und Ten Tricks zurück. Ten Tricks wurde später zu einem Film gemacht, in dem Sam, Lea Thompson und Raymond Cruz die Hauptrollen spielten. 2013 besetzte das Lifetime Network Sam als strengen, polygamen Ehemann in dem TV-Film Escape from Polygamy mit Haley Lu Richardson und Mary McCormack. 2017 wurde Sam in Hypnotized besetzt, wo er einen egozentrischen, sexbesessenen, südlichen Gouverneur spielte, an der Seite von Kevin Pollack und Vinnie Jones. 2019 spielte Sam im Netflix-Originalfilm Juanita, neben Adam Beach, LaTanya Richardson Jackson, Blair Underwood und Sams altem Freund und Co-Star von Memphis Beat, Alfre Woodard. 2020 wurde er in Rodrigo Garcias Four Good Days als Glenn Closes Ex-Mann und Mila Kunis Vater besetzt.

Sam's neueste Projekte, die sich jetzt in der Postproduktion befinden, sind The Neon Highway an der Seite von Beau Bridges und die M. Night Shyamalan Produktion Caddo Lake, in der Sam den Vater von Dylan O'Brien spielt. Ebenfalls mit Eliza Scanlen und Lauren Ambrose.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.