oder

Malcolm-Jamal Warner (54)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 18. August 1970 in USA
Alias: Mal; Mal-Jam
Größe: 180 cm

Biographie

Emmy-nominierter Schauspieler und Regisseur Malcolm-Jamal Warner wurde in Jersey City, New Jersey, geboren. Er wurde nach Malcolm X und dem legendären Jazzpianisten Ahmad Jamal benannt.

Warner erlangte erstmals nationale Bekanntheit durch seine Hauptrolle in der gefeierten und langlaufenden klassischen Fernsehserie "The Cosby Show". Seine Arbeit an der Show brachte ihm eine Nominierung für den Primetime Emmy Award als herausragender Nebendarsteller in einer Comedy-Serie ein.

Als erfahrener Regisseur hat Warner an einer Vielzahl von Fernsehserien gearbeitet, darunter als ständiger Regisseur [und Produzent] der Comedy-Serie "Malcolm & Eddie" sowie als Regisseur mehrerer Episoden von "The Cosby Show", "All That", "Keenan & Kel", "Der Prinz von Bel-Air", "Sesamstraße" und des AIDS-Aufklärungsvideos "Timeout: The Truth about HIV, AIDS, and You" mit Magic Johnson und Arsenio Hall, das Warner den NAACP Key of Life Image Award einbrachte. Sein Kurzfilm "This Old Man" erhielt auf dem Theaterfestival-Kreislauf großes Lob.

Neben seinen Fernsehauftritten gab Warner sein Spielfilmdebüt in Paramount Pictures' "Drop Zone" und war auch in Warner Bros' Picture "Fools Gold" neben Matthew McConaughey, Kate Hudson und Donald Sutherland zu sehen. Er spielte auch in den unabhängigen Filmen "Restaurant" mit Adrien Brody, "A Fare to Remember" und "The List" mit Wayne Brady mit.

Auf der Bühne spielte Warner in den Off-Broadway-Stücken "Three Ways Home", "Cryin' Shame", für das er den NAACP Theater Award als bester Nebendarsteller erhielt, "Freefall" am Victory Garden Theatre in Chicago und in "Ein Sommernachtstraum" am La Jolla Playhouse in Kalifornien. Warner erhielt großes Lob für sein Westküsten-Debüt seiner Ein-Mann-Theaterproduktion "Love and Other Social Issues". Er wird im September 2014 auf die Bühne zurückkehren und Sidney Poitiers Rolle als Dr. John Prentice in "Guess Who's Coming to Dinner" in Boston am Huntington Theatre wiederholen. Warner hatte diese Rolle zuvor schon gespielt, als er das Stück im renommierten Arena Theater in Washington D.C. aufführte.

Im Jahr 2014 ist Warner in zwei Erfolgsserien zu sehen: TNTs "Major Crimes" und FXs "Sons of Anarchy". Kürzlich war er in der von Kritikern gefeierten NBC-Serie "Community" zu sehen und hatte Gastauftritte in "The Michael J. Fox Show", TNTs "Hawthorne", AMCs "The Cleaner" und Showtimes "Dexter". 2011 produzierte, inszenierte und spielte Warner in der BET-Originalserie "Reed Between the Lines" an der Seite von Tracee Ellis Ross mit.

Warners Stimme ist genauso bekannt wie sein Erscheinungsbild: Vier Staffeln lang war er als Stimme des "Produzenten" in der PBS-Serie "The Magic School Bus" zu hören. Derzeit ist er in der Audiobuchversion von "The Marvelous Effect" zu hören, veröffentlicht von Berkley Trade, sowie in Simon & Schusters "Fatherhood" von Bill Cosby. Wenn er nicht schauspielert und Regie führt, ist Warner Dichter und Bassist. Seine Jazz-Funk-Band Miles Long hat auf mehreren großen Jazzfestivals gespielt, darunter das Playboy Jazz Festival, und hat für namhafte Künstler wie Earl Klugh und den verstorbenen Luther Vandross eröffnet. Kürzlich trat er am historischen Apollo Theater auf. Beide von Warner unabhängig vertriebenen CDs, "The Miles Long Mix Tape" und "Love and Other Social Issues", wurden veröffentlicht. Warner wird im Herbst 2014 brandneue Musik herausbringen.
Warner lebt derzeit in Los Angeles, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.