oder
Espen Sandberg und Joachim R nning am Set von 'Max Manus'
Espen Sandberg und Joachim R nning am Set von 'Max Manus'
© Capelight Pictures

Joachim Rønning (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. Mai 1972 in Norwegen
Name: Hans Joachim R?nning
Größe: 190 cm

Bildergalerie

Espen Sandberg und Joachim R nning am Set von 'Max Manus'

Biographie

Joachim Rønning ist ein norwegischer Filmregisseur und Drehbuchautor aus Sandefjord, einer kleinen Küstenstadt südlich von Oslo. Seine Jugend verbrachte er damit, Kurzfilme zu drehen und Werbespots für lokale Unternehmen zu produzieren. 1995 begann Rønning gemeinsam mit seinem Freund aus Kindertagen, Espen Sandberg, professionell zu drehen. Unter dem Namen Roenberg führte ihre umfangreiche und preisgekrönte Arbeit im Bereich Werbung in Skandinavien zu bedeutenden internationalen Aufträgen.

Roenberg etablierte sich im amerikanischen Werbefilmmarkt mit Spots für Capital One, Labatt's und insbesondere dem USA Today Superbowl 2001 Zuschauerpreis-gewinnenden Spot "Rex" für Budweiser.

Im Jahr 2006 gaben Rønning und Sandberg ihr Spielfilmdebüt mit BANDIDAS, in dem Penélope Cruz und Salma Hayek die Hauptrollen spielten. Das Drehbuch und die Produktion übernahm der legendäre französische Filmemacher Luc Besson. Als man ihn fragte, wie es war, mit solch großen Stars und Budget zu debütieren, erklärte Rønning: "Es war mein erster Film und ich erinnere mich, dass ich mich so glücklich schätzte, mit diesen großartigen Schauspielern zu arbeiten. Rückblickend wird mir klar, dass ich keine Ahnung hatte, was ich tat. Es war wirklich die beste Filmschule, die ich mir jemals erträumen konnte. Wahrscheinlich auch die teuerste."

Im Dezember 2008 feierte Rønnings zweiter Spielfilm, MAX MANUS, Premiere. Das von den Kritikern hochgelobte WWII-Drama erzählt die wahre Geschichte des berüchtigten norwegischen Saboteurs und Kriegshelden Max Manus und seinen Kampf, seine inneren Dämonen zu überwinden. MAX MANUS wurde zum umsatzstärksten norwegischen Film aller Zeiten.

KON-TIKI wurde zum nächsten Epos des Regisseurs. Die wahre Geschichte des legendären Entdeckers Thor Heyerdahl und seiner epischen Überquerung des Pazifiks auf einem Balsafloss, KON-TIKI, wurde 2013 historisch, als er als erster norwegischer Film für sowohl einen Golden Globe als auch einen Academy Award in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert wurde.

Der Erfolg von KON-TIKI führte dazu, dass Rønning die Regie für den neuesten Teil des PIRATES OF THE CARIBBEAN-Franchise übernahm, in dem Johnny Depp die Hauptrolle spielt. Gedreht wurde an verschiedenen Orten in Australien, und POTC: Dead Men Tell No Tales erzielte an den Kinokassen 800 Millionen Dollar - was ihn zu einem der 10 erfolgreichsten Filme des Jahres 2017 machte.

Rønnings nächster Film MALEFICENT: Mächte der Finsternis mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer für Disney feierte im Herbst 2019 Premiere und wurde zum dritthöchsten Oktoberstart aller Zeiten und spielte weltweit schließlich eine halbe Milliarde Dollar ein.

2022 begann Rønning mit den Dreharbeiten zu YOUNG WOMAN AND THE SEA, mit Daisy Ridley in der Hauptrolle. Der Film erzählt die wahre Geschichte der in New York geborenen Trudy Ederle, die 1926 als erste Frau den Ärmelkanal durchschwamm - und damit die Welt des Frauensports für immer veränderte.

Rønning befindet sich derzeit in der Vorproduktion von TRON: ARES für Disney mit Jared Leto, und plant, im Herbst 2023 mit den Dreharbeiten zu beginnen.

Joachim Rønning lebt mit seiner Frau Amanda Hearst in Los Angeles und London. Er hat drei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.