Julia Ormond (60)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. Januar 1965 in Epsom, Surrey, EnglandName: Julia Karin Ormond
Größe: 171 cm
Bildergalerie
Biographie
Die dunkel und klassisch schöne britische Schauspielerin und Sozialaktivistin Julia (Karin) Ormond wurde am 4. Januar 1965 in Surrey, England, als zweites von fünf Kindern geboren. Sie ist die Tochter eines gut situierten Laboranten und ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie noch jung war. Sie besuchte die Guildford High School und Cranleigh, eine Privatschule, an der sie sich schon früh fürs Theater interessierte und in einigen ihrer Musicals auftrat.Julias Großeltern waren Künstler und auch sie selbst hatte zunächst vor, Künstlerin zu werden, doch nach einem Jahr an der Kunstschule entschied sie sich wieder für die Schauspielerei und wechselte an die Webber-Douglas Academy of Dramatic Art, wo sie 1988 ihren Abschluss machte.
Durch ihre Arbeit in dem Stück 'Wuthering Heights', in dem sie Catherine spielte, lernte sie ihren späteren Ehemann, den Schauspieler Rory Edwards, kennen. 1989 gewann sie den London Drama Critic's Award für ihre Leistung in 'Faith, Hope and Charity' als 'Best Newcomer'. Sie machte auch im Fernsehen auf sich aufmerksam mit ihrer Erstlingsrolle als junge Drogensüchtige in der Serie 'Traffik'.
Julia spielte in vielen Filmen mit und war sowohl in Haupt- als auch in Nebenrollen zu sehen, darunter in dem europäischen Biopic 'Nostradamus', dem romantischen Drama 'Captives' an der Seite von Tim Roth und dem Kriegsdrama 'Legenden der Leidenschaft', in dem sie das Liebesinteresse von Brad Pitt und Aidan Quinn verkörperte.
In Hollywood wurde man auf sie aufmerksam und sie bekam die Rolle der Königin Guinevere an der Seite von Sean Connerys König Arthur und Richard Geres Lancelot in 'Der erste Ritter' und spielte auch Audrey Hepburns Titelrolle in der Neuauflage von 'Sabrina'.
Abseits des großen Ruhms entschied sich Julia dafür, in einer Reihe von Indie- und ausländischen Filmen mitzuspielen. Auf der politischen Seite engagiert sich Julia seit Mitte der 90er Jahre gegen Menschenhandel und wurde 2005 zur UN-Sonderbotschafterin ernannt.