oder

Soon-Tek Oh (1932-2018)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Juni 1932 in Mokpo, Südkorea
Gestorben: ✟ 04. April 2018 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 85 Jahren
Name: Soon-Taek Oh

Biographie

Soon-Tek Oh, geboren am 29. Juni 1932 in Mokpo, Südkorea, war ein Pionier des asiatisch-amerikanischen Theaters. Er wurde während der japanischen Herrschaft in Korea geboren und besuchte die High School in Gwangju, Südkorea, bevor er an der Yonsei University in Seoul studierte. 1959 zog seine Familie (einschließlich einer Schwester) in die Vereinigten Staaten und ließ sich in Südkalifornien nieder.

Oh studierte an der USC, bevor er an die UCLA wechselte, wo er seinen Master of Fine Arts in Schauspiel und Dramaturgie erhielt. Seine Ausbildung setzte er am Neighborhood Playhouse in New York fort. Seine Inszenierung der kalifornischen Produktion von "Rashomon" führte 1965 zur Mitgründung der renommierten East West Players Theatergruppe in Los Angeles, zusammen mit anderen Schauspielern wie Mako, James Hong und Beulah Quo.

Im selben Jahr gelang ihm der Durchbruch im Fernsehen mit einer kleinen Rolle in "I Spy". Er setzte sich gegen die einschränkenden asiatischen Stereotypen ein und wirkte in verschiedenen Bühnenproduktionen mit. Seine Theatergruppen produzierten ein breites Spektrum von Stücken, darunter Werke von Ibsen und Shakespeare sowie preisgekrönte Musicals und zeitgenössische Stücke, von denen mehrere von Oh selbst geschrieben wurden.

Oh spielte auch in mehreren Filmen, darunter "Der Mann mit dem goldenen Colt" (1974), wo er als Lt. Hip, ein Geheimdienstoffizier, auftrat. Weitere bemerkenswerte Filme sind "Black Tiger" (1978), "Der letzte Countdown" (1980) und "Mulan" (1998), in dem er der Figur Fa Zhou seine Stimme lieh. Im Fernsehen trat er in beliebten Serien wie "Kung Fu", "Hawaii Five-0", "M*A*S*H" und "Magnum P.I." auf.

Oh feierte 1976 sein Broadway-Debüt in Stephen Sondheims "Pacific Overtures". Später spielte er in Bühnenstücken wie "The Woman Warrior" (1994) und "The Square" (2000). 2008 erhielt er den Lifetime Achievement Award des San Diego Asian Film Festivals.

Sein letzter Filmauftritt war im Actionfilm "Gang-jeok" (2006). Nach seiner Diagnose mit Alzheimer zog er sich aus der Schauspielerei zurück und verstarb am 4. April 2018 im Alter von 85 Jahren in Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.