Manny Siverio
Wissenswertes
Geboren: in Brooklyn, New York, USABiographie
Manny Siverio ist ein in New York ansässiger Latino-Stuntkoordinator, Stuntman, Regisseur der 2. Einheit, Schauspieler und Schriftsteller, der seit etwa 25 Jahren im Filmgeschäft tätig ist. Er ist das älteste Kind von Efrain Siverio und Gladys Quintana. Er wurde am 23. April 1960 in Brooklyn, New York, geboren und wuchs in Hatillo/Arecibo, Puerto Rico, auf. Manny kehrte 1980 nach NY zurück, wo er begann, als Fitnesstrainer und Kampfsportlehrer zu arbeiten. Sein Kampfsporthintergrund ist das universelle Element, das alle Komponenten seiner vielfältigen Karriere als Stuntkoordinator, Stuntman, Schriftsteller, Regisseur der 2. Einheit, Schauspieler und Mambo-Tänzer verbindet. Er begann sein Kampfsporttraining 1970 im Alter von 10 Jahren. Im Laufe der Jahre hat er einen Kampfsport-Hintergrund in Tae Kwon-Do, Boxen, Kickboxen, Kali, Grappling und Wing Chun erworben. Er hat sein Kampfsporttraining in körperliche Fitness, Türstehen, Schreiben, Filmarbeit und Tanzen einfließen lassen. In den späten 70er Jahren gründete er seine MCIA School of Fighting in Hatillo, Puerto Rico, und verlegte sie bis Mitte der 80er Jahre nach New York City.Er ist einer der wenigen Latinos, die gleichzeitig Mitglied in der SAG (Screen Actors Guild), der DGA (Directors Guild of America) und der AFTRA (American Federation of Television and Radio Artists) sind. Er wurde sowohl von der SAG als auch von der EEOC während ihrer Latino Recognition Night 1997 für seine Leistungen geehrt und war in Publikationen wie Cristina Magazine, Hispanic Magazine und The San Juan Star Newspaper zu finden. Darüber hinaus trat er in mehreren Fernsehprogrammen wie Univisions "Despierta America" (hispanische Version von Good Morning America) und Latination auf. Sein Ansehen in der Branche hält ihn in New York City und im ganzen Land sowie in Puerto Rico beschäftigt, wo er als Performer, Koordinator und Regisseur von Stunts arbeitet.
In den 1980er Jahren arbeitete Manny als Fitnesstrainer bei den Jack La Lanne Clubs und als Service Supervisor für den NY Vertical Health Club. Er gründete auch ein erfolgreiches One-On-One Martial Art Training Geschäft, wurde freier Schriftsteller für Kampfsportmagazine, verfasste zwei Kampfsport-Trainingsbücher und eine 7-teilige Videoserie über Kampfsporttraining. Dieser vielfältige Hintergrund half ihm, seine Filmkarriere zu starten. Bis heute konnte er sogar seinen Kampfsporthintergrund in seinen Mambo (Salsa)-Tanz einfließen lassen. Obwohl er nicht auf Kämpfen beschränkt ist, wird er in der New Yorker Gegend sowohl als Stuntkoordinator als auch als Stuntman für seine Kampfkunstarbeit hoch respektiert. In der Vergangenheit wurde er engagiert, um Schauspieler wie Michael DeLorenzo, Wesley Snipes, Grant Show, Matt Dillon, Robert Townsend und Michelle Rodriguez (Girlfight) auf Filmkampfsequenzen vorzubereiten. Seine Kampfchoreografie wurde von HBO (Undefeated mit John Leguizamo), Showtime (Paradise TV-Pilot mit Kirk Acevedo) und Fox TV (Boxen Koordinator für Jonny Zero TV-Serie) nachgefragt.
Manny Siverio begann im Alter von 18 Jahren freiberufliche Artikel für Kampfsportmagazine zu schreiben und tut dies seitdem. Während seiner späten Teenager- bis Mitte Zwanziger Jahre trug er zu jedem großen Kampfsportmagazin in den USA bei, darunter Black Belt Magazine, Karate Illustrated Magazine, Inside Kung-Fu Magazine, Inside Karate Magazine und war Kolumnist für Combat Karate Magazine. Während seiner Tätigkeit als Kampfsportschriftsteller verfasste er zwei Bücher für Rainbow Publications (High Intensity Martial Art Training For The Martial Artist und The Complete Guide To Focus Glove Training). Später verfasste und spielte er in einer 7-teiligen instruktiven Kampfsportvideoserie mit, die von Panther Productions produziert wurde. Sein schriftstellerisches Interesse verlagerte sich, als er sich mehr in der Filmindustrie engagierte, und er hat bis heute mehrere Drehbücher geschrieben. Er trat der WGA (Writers Guild of America) bei, als er eine Idee an Paramount Pictures für eine Episode von Star Trek: The Next Generation verkaufte.
Manny Siverio begann 1995 den New Yorker "On 2"-Stil des Mambo (Salsa) Tanzens zu lernen. Seine ersten Tanzlehrer waren Addie Diaz (die später seine Frau wurde) und Nelson Flores. Später ging er zu einem fortgeschritteneren Level über und nahm Unterricht in den Tanzstudios von Eddie Torres und Jimmy Anton. Manny wurde schließlich Mitglied der "Eddie Torres Jammers", wo er die Erfahrung sammelte, die ihn zu dem Tänzer gemacht hat, der er heute ist. Er trat auf mehreren angesehenen Bühnen als Tänzer für Künstler wie Tito Puente und Celia Cruz auf. Er war ein Originalbesetzungsmitglied im ersten Off-Broadway-Mambo-Musical "Latin Madness", trat beim 3. jährlichen Congreso Mundial de La Salsa in Puerto Rico, beim 1. jährlichen Congreso Mundial de la Salsa in New York und beim 3. jährlichen West Coast Salsa Congress in Los Angeles (um nur einige zu nennen) auf. Manny war der erste, der erfolgreich seinen Kampfsport- und Stunthintergrund mit Mambo-Tanz kombinierte. Er begann mit dem "Latin Dance Ensemble" zu arbeiten, wo er an der Choreografie einer Kampfsport-Style-Mambo-Nummer (Mam-Fu 1999) beteiligt war und seitdem eine Messer-Kampf-Mambo-Nummer (Hustler Ende 2000) für die Addie-Tude Dance Company choreografiert hat. Er ist gereist, um an Orten wie Hawaii, San Francisco, Los Angeles, Puerto Rico, Hongkong, Japan, der Schweiz, London und Paris aufzutreten.