Dalton Trumbo (1905-1976)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. Dezember 1905 in Montrose, Colorado, USAGestorben: ✟ 10. September 1976 in Los Angeles, California, USA im Alter von 70 Jahren
Name: James Dalton Trumbo
Biographie
Dalton Trumbo, der Oscar-prämierte Drehbuchautor, galt als einer der talentiertesten und bekanntesten der auf die schwarze Liste gesetzten Filmprofis, die als die Hollywood 10 in die Geschichte eingingen. Er wurde in Montrose, Colorado, als Sohn von Orus Trumbo und Maud Tillery geboren.Dalton Trumbo wuchs in Grand Junction, Colorado, auf, wo seine Familie 1908 hinzog. Sein Vater arbeitete in einem Schuhgeschäft. Dalton, das erste Kind und der einzige Sohn, half, indem er das Gemüse seines Vaters in der Stadt verkaufte und Zeitungen austrug. Während seiner Schulzeit arbeitete er als Reporter für die lokale Zeitung. In jungen Jahren zeigte Trumbo Interesse an Literatur und begann zu schreiben.
Trumbo besuchte die Universität, verließ sie aber, um seiner Familie nach Los Angeles zu folgen. Dort schrieb er sich an der University of Southern California ein, konnte jedoch nicht genügend Credits für einen Abschluss sammeln. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Trumbo verschiedene Gelegenheitsjobs, um seine Familie zu unterstützen, darunter das Nachtbacken in einer Bäckerei.
Später fand er eine Anstellung bei Warner Bros. und begann seine Karriere in der Filmindustrie. 1936 erhielt er seinen ersten Drehbuch-Credit für den Film ?Road Gang?. In den folgenden Jahren schrieb er Drehbücher für verschiedene Studios und machte sich einen Namen als talentierter Drehbuchautor. Seine politische Überzeugung führte jedoch dazu, dass er wegen kommunistischer Sympathien in den 1940er Jahren ins Visier des Komitees für unamerikanische Umtriebe (HUAC) geriet.
1947 wurde Trumbo als Mitglied der Hollywood 10 wegen Missachtung des Kongresses verurteilt und auf die schwarze Liste gesetzt. Trotz des Berufsverbots schrieb er weiterhin unter Pseudonymen und mit ?Fronten?, die seinen Namen ersetzten. Zu seinen bekanntesten Werken dieser Zeit gehören ?Roman Holiday? und ?The Brave One?, für die er Oscars erhielt, die ihm jedoch erst viele Jahre später offiziell zugesprochen wurden.
In den späten 1950er Jahren begann Trumbo wieder unter seinem eigenen Namen zu arbeiten. Seine Drehbücher für ?Spartacus? und ?Exodus? trugen dazu bei, das Ende der schwarzen Liste einzuläuten. Dalton Trumbo schrieb weiterhin erfolgreiche Drehbücher und erhielt 1970 den Laurel Award für sein Lebenswerk.
Er starb 1976 in Los Angeles an einem Herzinfarkt. Seine Beiträge zur Filmkunst und sein mutiger Kampf gegen Ungerechtigkeit machten ihn zu einer bedeutenden Figur in der Geschichte Hollywoods.