oder

Anthony Zerbe (88)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. Mai 1936 in USA
Name: Anthony Jared Zerbe
Alias: Bug
Größe: 178 cm

Biographie

Anthony Zerbe, geboren am 20. Mai 1936 in Long Beach, Kalifornien, ist ein talentierter Charakterdarsteller, der seit den späten 1960er Jahren in Hollywood und auf der Bühne aktiv ist. Häufig spielt er schurkische oder zwielichtige Figuren, wobei sein schmaler Blick und sein unheimliches Lächeln ihm zugutekommen. Nach seinem Dienst in der United States Air Force zog er nach New York, um unter der renommierten Schauspieltrainerin Stella Adler Schauspiel zu studieren. Sein Leinwanddebüt gab er in 'Der Verwegene' (1967) als Dutchie, einem Cowboy-Kollegen von Charlton Heston. Weitere bemerkenswerte Rollen waren unter anderem ein Bergarbeiter in 'Verflucht bis zum jüngsten Tag' (1970), ein apokalyptischer, wahnsinniger Messias in 'Der Omega-Mann' (1971), sowie ein Trickbetrüger in 'Das war Roy Bean' (1972). Zu seinen Rollen zählen auch der Anführer einer Leprakolonie in 'Papillon' (1973) und ein ehemaliger Gesetzeshüter in 'Mit Dynamit und frommen Sprüchen' (1975).

Zerbe spielte ebenfalls an der Seite von David Janssen in der Fernsehserie 'Harry-O' (1973) als der geschmeidig gekleidete Lieutenant K.C. Trench, wofür er einen Emmy Award gewann. In weiteren schurkischen Rollen trat er als verrückter Wissenschaftler in 'KISS in Attack of the Phantoms' (1978), als arroganter Vater in 'Dead Zone: Der Attentäter' (1983) und als General Ulysses S. Grant in 'Fackeln im Sturm II' (1986) auf. Zu seinen bemerkenswerten Rollen zählt auch ein Militärdrama 'H.A.R.T. - Spezialeinheit 500' (1986) sowie sein denkwürdiger Tod in einer Luftschleuse voller Geld im James-Bond-Thriller 'James Bond 007 - Lizenz zum Töten' (1989). Zuletzt war er als Councillor Hamann in 'Matrix Reloaded' (2003) und 'Matrix Revolutions' (2003) zu sehen.

Neben seinen umfangreichen Film- und Fernsehauftritten trat Zerbe auch in Broadway-Produktionen wie 'The Little Foxes', 'Terra Nova' und 'Solomon's Child' auf. Fünf Sommer lang spielte er im Old Globe Theatre und erntete viel Lob für seine Darstellung bedeutender Shakespeare-Figuren. Weitere Auftritte hatte er im Theatre of the Living Arts in Philadelphia, an der Arena Stage in Washington, D.C. und der Huntington Theatre Company in Boston. Im Jahr 2003 tourte er zusammen mit Roscoe Lee Browne mit ihrer Produktion 'Behind the Broken Words', einer Aufführung von Poesie, Komödie und Drama des 20. Jahrhunderts, durch mehrere US-Bundesstaaten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.