oder

Henry Jackman

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1974 in UK
Name: Henry Pryce Jackman

Biographie

Henry Jackman hat sich als einer der heutigen Top-Komponisten etabliert, indem er seine klassische Ausbildung mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Musikproduzent und Schöpfer elektronischer Musik verknüpft hat.

Jackman wuchs im Südosten von England auf, wo er im Alter von sechs Jahren seine erste Symphonie komponierte. Er studierte klassische Musik in Oxford und sang im Chor der St. Paul's Cathedral, gleichzeitig engagierte er sich aber auch in der Underground-Rave-Szene und begann, populäre Electronica-Musik und Dance-Remixes zu produzieren, wobei er schließlich mit Künstlern wie Seal und The Art of Noise zusammenarbeitete.

Im Jahr 2006 erregte er die Aufmerksamkeit der Filmkomponisten Hans Zimmer und John Powell und begann für Powell zusätzliche Musik für Kung Fu Panda und dann für Zimmer für The Dark Knight, The Da Vinci Code und die Pirates of the Caribbean-Filme zu schreiben, was schnell dazu führte, dass er selbst Blockbuster-Filme komponierte. Sein erster Solo-Feature-Film war dann 'Monsters v Aliens' unter der Regie von Rob Letterman.

Jackman ist bekannt für seine neuesten Partituren für Marvel Studios' 'The Falcon and the Winter Soldier', Showtime's 'The Comey Rule', The Russo Brothers' 'Cherry', sowie 'Jumanji: The Next Level', eine Fortsetzung der magischen Brettspiel-Abenteuergeschichte und 'Detective Pikachu', welche die Geschichte des geliebten Pikachu Pokémon Charakters mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle verfolgt. Seine andere aktuelle Arbeit umfasst 'Ralph Breaks the Internet', das für das beste animierte Feature nominiert wurde. Seine anderen vielfältigen Credits beinhalten Captain America: Civil War, Kong: Skull Island, Jack Reacher: Never Go Back, Big Hero 6 und Kingsman: The Golden Circle.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.