oder

Cherien Dabis (47)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. November 1976 in USA

Biographie

Cherien Dabis ist eine kritisch anerkannte und preisgekrönte palästinensisch-amerikanische Film- und Fernsehregisseurin, Autorin und Schauspielerin. Geboren in den USA und aufgewachsen in Ohio und Jordanien, studierte Dabis Film an der School of the Arts der Columbia University.

Zuletzt wurde Dabis für die herausragende Regie in einer Comedy-Serie für die kritisch gefeierte und bahnbrechende Episode "The Boy From 6B" in Hulus "Only Murders in the Building" für einen Emmy nominiert. In der Serie spielen die Comedy-Legenden Steve Martin und Martin Short gemeinsam mit Selena Gomez. Die Folge wird aus der Perspektive eines gehörlosen Charakters erzählt und enthält nur eine gesprochene Dialogzeile. Dabis nutzte dabei ASL, fesselnde visuelle Elemente und den Soundtrack, um die Geschichte zu erzählen. Neben ihrer Regiearbeit in der ersten Staffel hat Dabis zwei Episoden der zweiten Staffel der Serie gedreht.

Dabis begann ihre Karriere mit ihrem Debütfilm Amreeka, den sie schrieb und inszenierte. Der Film hatte 2009 Premiere beim Sundance Film Festival und gewann den begehrten FIPRESCI International Critics Prize in der Directors' Fortnight in Cannes. Der Film gewann ein Dutzend weiterer internationaler Preise und wurde für einen Best Picture Gotham Award, drei Independent Spirit Awards, einschließlich Best Picture, nominiert und vom National Board of Review als einer der Top Ten Independent Filme des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Dabis von der Variety in die Liste der "Ten Directors to Watch" aufgenommen. Dabis schrieb Geschichte, als der Film in den US-Kinos Rekorde brach und zum am häufigsten gezeigten arabisch inszenierten Film in der US-Kinogeschichte wurde.

Dabis beschritt mit ihrem zweiten Spielfilm May in the Summer, in dem sie auch neben Bill Pullman, Hiam Abbass und Alia Shawkat die Hauptrolle spielt, neue Wege. Der Film eröffnete das Sundance Film Festival 2013 und feierte seine internationale Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig, bevor er weltweit veröffentlicht wurde. Er ist auf Amazon zum Streamen verfügbar.

Als wahre Multitalent ist Dabis bekannt für herausragende episodische Regiearbeiten bei Emmy-prämierten Fernsehshows wie Hulus "Ramy" und Netflix' "Ozark" sowie für ihre Schreib- und Schauspielarbeit im Fernsehen. Ihre früheren Schreibcredits umfassen "Empire," "Quantico," und "The L Word" und in der Schauspielwelt beendete sie gerade ihre Arbeit an Scott Z. Burns bevorstehender Apple TV+ Anthologieserie "Extrapolations." Demnächst wird sie in der neuen halbstündigen Comedy-Serie "Mo" des Komikers Mo Amer auf Netflix als wiederkehrender Gaststar zu sehen sein.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.