Gale Harold (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Juli 1969 in USAName: Gale Morgan Harold III
Größe: 187 cm
Biographie
Gale Harold wurde in Atlanta, Georgia, geboren und wuchs dort auf. Nach seinem Studium der Fotografie und Druckgrafik am San Francisco Art Institute begann Harold, Schauspiel zu studieren, auf Anraten der Schriftstellerin und Produzentin Susie Landau Finch, die zu dieser Zeit bei American Zoetrope tätig war. Nach drei Jahren Ausbildung und Theaterarbeit wurde Harold gecastet und spielte fünf Jahre lang die Hauptrolle des "Brian Kinney" in der Showtime-Adaption der britischen Serie "Queer As Folk".Harolds Film-Credits beinhalten "Wake", "Particles of Truth" (Tribeca Film Festival), "Rhinoceros Eyes" (Toronto Film Festival), "Fathers and Sons", "The Unseen" und "Falling For Grace".
Zusammen mit dem ausführenden Produzenten David Bowie und der Produzentin Mia Bays co-produzierte Gale den Film "Scott Walker: 30th Century Man" unter der Regie von Stephen Kijak. Die Weltpremiere des Films fand beim London Film Festival statt und debütierte international auf der Berlinale. Die US-Premiere war beim South By Southwest Film Festival.
Harold tritt als Connor Lang in Rockne S. O'Bannon und Kevin Murphys SYFY-Serie "Defiance" auf.
Gale hatte kürzlich regelmäßige Rollen in den Serien "The Secret Circle" und "Hellcats". Er hatte wiederkehrende Rollen in Emmy und Golden Globe preisgekrönten Shows wie "Deadwood", "Desperate Housewives" und "Grey's Anatomy". Er trat auch in Gastauftritten in Serien wie "Street Time", "The Unit", "Law and Order SVU" und "CSI: NY" auf.
Zu Harolds Bühnenauftritten zählen Tennessee Williams' "Suddenly Last Summer" an der Seite von Carla Gugino und Blythe Danner für die Roundabout Theatre Company, Williams' "Orpheus Descending" unter der Regie von Lou Pepe am Theater/Theatre. Harolds Performance wurde von der LA Times als "brillant" bezeichnet. Das Stück erhielt den McCulloh Award For Revival vom Los Angeles Dramatic Critics Circle 2011. Zudem hat er in Austin Pendeltons "Uncle Bob" am Soho Playhouse, Gillian Plowmans "Me and My Friend" am Los Angeles Theatre Center und verschiedenen Produktionen mit der A Noise Within Repertory Company gespielt.