Joe Egan
Wissenswertes
Alias: Big JoeGröße: 187 cm
Biographie
Geboren und aufgewachsen in Dublin, erhielt Big Joe, wie er liebevoll genannt wird, seine erste Feuertaufe im Ring, als er gegen den nationalen Juniorenmeister Steve Collins kämpfte. In Joes zweitem Kampf gegen Collins zeigte er, dass er große Fortschritte gemacht hatte. Im Alter von 24 Jahren hatte er über 80 Siege, 7 irische Titel und war Golden Gloves Champion. Joe kämpfte 11 Mal im grünen Trikot Irlands und zog noch mehr Aufmerksamkeit auf sich, als er gegen Lennox Lewis über die volle Distanz ging und den zukünftigen WBA-Champion Bruce Seldon besiegte. Der Kampf hatte alles und fesselte die Zuschauer am Ring.Joe wurde von Floyd Patterson ermutigt, sein Glück in den USA zu versuchen, also schloss sich Joe Mike Tysons Trainingscamp in den Catskill Mountains mit dem großen Cus D'Amato an. Joe wurde wie ein Bruder für Mike Tyson, der einmal nach einer besonders heftigen Sparringsrunde sagte, dass Joe der härteste weiße Mann der Welt sei. Die beiden wurden zu engsten Freunden.
Joes Träume, als Boxer weiterzumachen, wurden grausam zerschlagen, als er nach einem schweren Verkehrsunfall in der Nacht seines zweiten Profikampfes aufhören musste. Durch wechselnde Schicksale kämpfte er darum, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sein Privatleben geriet in die Schlagzeilen, nachdem seine ehemalige glamouröse Verlobte Lisa Murphy ihn für Michael Flatley von Lord of the Dance (1997) verließ. Der Abwärtsspirale setzte sich fort, als ein neues Kneipen-Geschäftsprojekt Joe gegen organisierte Schutzgelderpresser mit Waffen, Äxten und Macheten antreten ließ. Joe wurde angeschossen und später wegen versuchten Mordes angeklagt.
Im Mai 2004 feierte Big Joe Egan mit 38 Jahren nach einer Abwesenheit von 12 Jahren sein Comeback im Ring. Im Jahr 2008 begann Joe mit der Schauspielerei und wurde persönlich von Guy Ritchie gebeten, als er selbst "Big Joe Egan" in Ritchies neuem Film Sherlock Holmes (2009) aufzutreten.
Joe ist bis heute in der Welt des Boxens aktiv und engagiert sich in Boxclubs, Veranstaltungen und besucht Kämpfe.