Adam James
Biographie
Adam James wurde am 9. September 1972 in London, England, geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama, die er 1996 abschloss. Früh in seiner Karriere arbeitete er sowohl im Fernsehen als auch im Theater und erhielt eine Nominierung als Bester Neuling bei den M.E.N Awards für seine Arbeit am Royal Exchange. Seinen Durchbruch hatte er 2001 mit der Serie 'Band of Brothers'.
Danach folgten zahlreiche bekannte Gastauftritte in beliebten Shows wie Extras, Ashes to Ashes, Hustle, Dr. Who und Foyle's War. Im Jahr 2010 spielte er in New York in 'The Pride' an der Seite von Ben Whishaw und Andrea Riseborough, wofür er den Lucille Lortel Award als Bester Schauspieler in einer Nebenrolle gewann und auch für den Drama Desk Nominiert wurde.
2013 kehrte er zurück, diesmal Off-Broadway mit dem von der Kritik gefeierten und Olivier-Preisgekrönten Stück "Bull". 2016 war er erneut am Broadway in dem Olivier- und Critics Circle-preisgekrönten Stück "King Charles III" zu sehen, in dem er den Premierminister spielte und später den Clarence Derwent Award als Bester Nebendarsteller erhielt.
2015, im selben Jahr, in dem er in einem weiteren Erfolg von Mike Bartlett namens "Dr.Foster" auftrat, heiratete er die ehemalige Schauspielerin Victoria Shalet. Ihr erstes Kind wurde im September 2016 geboren. Adam hat auch eine erwachsene Tochter aus einer früheren Beziehung. Er setzte seine Zusammenarbeit mit Mike Bartlett fort und drehte sowohl die mit Spannung erwartete zweite Serie von Dr.Foster als auch eine TV-Filmversion von King Charles III für BBC2.
Seitdem ist er wieder auf der Bühne und im West End in London im Olivier-preisgekrönten Stück "Girl From The North Country" im Noel Coward Theatre und dem von der Kritik hochgelobten "Consent" zu sehen, das vom National Theatre übernommen wurde. Kürzlich arbeitete er erneut mit Rupert Goold für die Weltpremiere von Anne Washburns neuem Stück "Shipwreck" am Almeida Theatre zusammen.
Zu seinen jüngsten Fernsehwerken zählen Julian Fellowes' neues Periodendrama "Belgravia" für ITV und Epix in den USA (produziert von Carnival, das Team hinter Downtown Abbey) und die äußerst erfolgreiche und von Kritikern gefeierte 12-teilige Serie "I May Destroy You" für BBC und HBO, geschrieben, performed, produziert und co-regiegeführt von Michaela Coel.
Derzeit befindet er sich in der Produktion eines neuen 6-teiligen Thrillers namens "Vigil", produziert von World Productions für BBC. Danach wird er einen neuen Comedy-Pilotfilm für Sky drehen, produziert von Avalon und genannt "Safe Space", geschrieben und mit Greg Davies in der Hauptrolle, unter der Regie von Richard Laxton.