oder
Fairuza Balk als Amber und Gabriel Mann als Earl...served
Fairuza Balk als Amber und Gabriel Mann als Earl 2005 Reverse Angle Production, all rights reserved

Fairuza Balk (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. Mai 1974 in Point Reyes, Kalifornien, USA
Name: Fairuza Alejandra Feldthouse
Alias: Ru
Größe: 160 cm

Bildergalerie

Sarah Polley als Sky, Fairuza Balk als Amber und...served

Biographie

"Fairuza!" ("Türkis" auf Persisch), rief ihr Vater aus, als er ihre blauen Augen sah: Fairuza Alejandra Balk war am 21. Mai 1974 gerade in Point Reyes, Kalifornien, geboren worden. Ihr Vater, Solomon Ben Feldthouse, war ein reisender Musiker, ursprünglich aus Idaho, und ihre Mutter, Cathryn Balk, war Bauchtänzerin. Ihre Eltern trennten sich kurz darauf. Fairuza wuchs nördlich von San Francisco, Kalifornien, auf einer gemeinschaftsähnlichen Ranch auf. Ihre Mutter fand später Arbeit in Vancouver, British Columbia, Kanada. Dort begann Fairuza ihre Karriere im Alter von 9 Jahren in der ABC-Sondersendung "The Best Christmas Pageant Ever" (1983). Zwei Jahre später ging sie nach Großbritannien, wo sie die Royal Academy of Ballet, die Ramona Beauchamp Agency und die Bush Davies Performing Arts School besuchte. Fairuza arbeitete eine Zeit lang für die Walt Disney Company; im Alter von 11 Jahren wurde sie aus 1.200 Mädchen ausgewählt, um als Dorothy in "Oz - eine fantastische Welt" (1985) die Hauptrolle zu spielen. Im nächsten Jahr spielte sie, prophetisch genug, die Hauptrolle in "The Worst Witch" (1986), ein Vorbote ihrer Durchbruchrolle in "Der Hexenclub" (1996) zehn Jahre später.

Fairuza und ihre Mutter blieben bis 1988 in London, dann gingen sie nach Paris, wo die 15-Jährige die Hauptrolle in "Valmont" (1989) spielte. Im nächsten Jahr kehrten sie nach Vancouver zurück und Fairuza schrieb sich in der High School ein, absolvierte jedoch schließlich Fernkurse, nachdem sie sich im Unterricht schüchtern zeigte. Zurück in Hollywood spielte sie in einer Reihe von Filmen, darunter "Verlorene Herzen" (1992), für den sie einen Independent Spirit Award als beste Schauspielerin erhielt. Nach weiteren Fernseh- und Filmauftritten erlangte sie Kultstatus mit ihrer Hauptrolle als jugendliche Hexe in ihrem Durchbruchfilm "Der Hexenclub" (1996). In demselben Jahr trat sie auch in "D.N.A. - Experiment des Wahnsinns" (1996) auf, in dem sie einige Bauchtanzszenen hatte und die Aufmerksamkeit ihres in Lancashire, England, geborenen Co-Stars David Thewlis auf sich zog. Sie drehten einen weiteren Film zusammen, "American Perfect" (1997).

Fairuza war auch die Herzdame in der äußerst beliebten Komödie "Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden" (1998) und spielte eine bedeutende Rolle in "American History X" (1998). Mit einem halben Dutzend Filme für das Jahr 2000 war Fairuza sehr gefragt. Ihre Interessen sind das Schreiben von Gedichten und Geschichten, das Spielen der Gitarre, das Singen (ihre Hauptfreude) und das Tanzen. Sie lebt in Venice, Kalifornien, und hat eine Wohnung in New York City.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.