Dakota Goyo (25)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. August 1999 in Toronto, KanadaBiographie
Dakota Goyo wurde in Toronto, Kanada, als Sohn von Debra Goyo, einem ehemaligen Model und Sängerin, und David Goyo geboren. Seine Geschwister, Devon Goyo und Dallas Goyo, haben ebenfalls als Schauspieler gearbeitet. Er hat italienische und schottische Vorfahren.Goyo trat als Baby in seinem ersten Werbespot auf. Sein Fernsehdebüt gab er im Alter von 5 Jahren im CBS-Pilotfilm "Ultra" (2006). Sein natürliches Schauspiel, seine emotionale Bandbreite und seine Fähigkeit, sich schon in jungen Jahren Drehbücher zu merken, brachten ihm Rollen in zahlreichen Fernseh- und Animationsserien ein. Goyo setzte sein Schauspieltalent kontinuierlich fort und erlangte Haupt- und Nebenrollen in Film und Fernsehen. Am glücklichsten ist er, wenn er auftritt, und zeigt dabei ein Selbstbewusstsein und eine Reife, die über sein Alter hinausgehen.
Seine bemerkenswerte Fernsehkarriere umfasst: Disneys "Jojos Zirkus" (2003), "Ultra" (TV) (2006), "Super Why!" (2007), "The Murdoch Mysteries" (TV) (2008), "The Listener" (TV) (2008), "My Neighbor's Secret" (2009), "Happy Town" (TV) (2009) und eine wiederkehrende Rolle als Timmy Tibble in der beliebten Kinderfernsehserie "Arthur" (2009-). Goyo übernahm auch die Hauptrolle in der ABC-Pilotserie "Solving Charlie" (2009), in der er Charlie spielt, ein verwaistes Kind mit einem IQ von 190, das seinem verlorenen Bruder hilft, Verbrechen aufzuklären.
Goyo verfügt über eine beeindruckende Liste von Filmrollen. Seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm spielte er im zarten Alter von 6 Jahren als Teddy Kernan in "The Champ" (2007), für den er viel Lob erhielt, hervorragende Kritiken bekam und für einen Young Artist Award nominiert wurde. Im Alter von 7 Jahren spielte Goyo an der Seite von Susan Sarandon und Christopher Plummer in dem Spielfilm "Emotional Arithmetic" (2007). Mit 9 Jahren spielte Dakota als Jack Carter in dem Spielfilm "Defendor" (2009) neben Woody Harrelson.
Nach einer landesweiten Suche von Dreamworks Studios Anfang 2010 wurde Dakota im Alter von 10 Jahren ausgewählt, die Hauptrolle des Max in dem Spielfilm "Real Steel - Stahlharte Gegner" (2011) zu spielen, in dem er neben Hugh Jackman auftrat. Der Film wurde von Steven Spielberg produziert und von Shawn Levy inszeniert. Bemerkenswert ist, dass Dakota für seine Leistung einen Young Artist Award (2012) gewann und für einen Saturn Award nominiert wurde.
Ende September 2010 wurde Dakota für die hoch erwartete Marvel-Produktion "Thor" (2011) besetzt. Goyo spielte die Rolle des jungen Thor neben Anthony Hopkins. Kenneth Branagh führte Regie.
Im Alter von 11 Jahren sprach Dakota Goyo die Rolle des Jamie im Dreamworks-Animationsfilm "Die Hüter des Lichts" (2012), in dem auch Alec Baldwin, Jude Law, Hugh Jackman, Chris Pine und Isla Fisher mitwirkten.
2011 hatte Dakota eine Gastrolle in "R.L. Stine's The Haunting Hour". Seine Leistung blieb nicht unbeachtet und im Alter von 12 Jahren wurde Dakota für einen Emmy nominiert.
Im Juli 2012 reiste Dakota nach Island, um den Film "Noah" (2014) zu drehen, in dem Russell Crowe die Hauptrolle als Noah spielt. Emma Watson, Jennifer Connelly und Anthony Hopkins spielen ebenfalls mit. Darren Aronofsky führte Regie. Dakota spielte den jungen Noah.
Zu Dakotas 13. Geburtstag drehte er die Hauptrolle des Jesse in dem Spielfilm "Dark Skies - Sie sind unter uns" (2013), in dem er neben Keri Russell auftrat und von Scott Stewart inszeniert wurde.
Im Mai 2013 reiste Dakota in die Arktis nach Kanada, um die Hauptrolle des Luke in "Midnight Sun" (2014) zu drehen, der die Geschichte eines Jungen erzählt, der versucht, ein Eisbärenjunges gegen alle Widrigkeiten zu retten. Bridget Moynahan und Goran Visnjic spielen ebenfalls mit.