Chris Renaud
Biographie
Regisseur Chris Renaud hat sich in der Welt der Animation einen Namen gemacht, nachdem er phänomenale Kinoerfolge mit Filmen wie Ich - Einfach Unverbesserlich (2010), Dr. Seuss' Der Lorax (2012) und Ich - Einfach Unverbesserlich 2 (2013) erzielt hat. Zusammen mit Pierre Coffin und Eric Guillon schuf er auch die ikonischen Minion-Charaktere, die in den Ich - Einfach Unverbesserlich-Filmen und dem weltweiten Hit Minions (2015) zu sehen sind. Zuletzt führte er Regie bei Pets, der mit einem Einspielergebnis von 104 Millionen Dollar am Eröffnungswochenende einen Rekord für einen originalen Animationsfilm aufstellte.Renaud stammt aus der Welt der Comics und arbeitete von 1994 bis 2000 bei Marvel und DC Comics. Nach einer Zeit als Produktionsdesigner für Animation bei Shadow Projects und Big Big Productions wechselte Renaud zu Blue Sky Studios/20th Century Fox Animation. Während seiner Zeit dort arbeitete er als Storyboard-Künstler an Projekten wie Horton hört ein Hu (2008) und Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (2009).
Renaud nutzte einige der Fähigkeiten, die er bei Blue Sky erlernte, und entwarf, schrieb und erstellte das Storyboard für den animierten Kurzfilm Keine Zeit für Nüsse (2006), der den beliebten Ice Age-Charakter Scrat zeigte. Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung für den besten animierten Kurzfilm und brachte Renaud einen Annie Award für das beste animierte Kurzfilmprojekt ein.
2007 verließ Produzent Christopher Meledandri seine Position als Leiter der 20th Century Fox Animation und gründete Illumination Entertainment. Kurz darauf holte er Renaud an Bord, um das erste Projekt des Unternehmens zu leiten. Ich - Einfach Unverbesserlich (2010), bei dem Renaud zusammen mit Pierre Coffin Regie führte, wurde zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres 2010 mit über 251 Millionen Dollar Einspielergebnis an den heimischen Kinokassen. Renaud führte anschließend Regie bei den nächsten vollständig animierten Projekten des Unternehmens, Dr. Seuss' Der Lorax (2012) und Ich - Einfach Unverbesserlich 2 (2013), die beide große Erfolge erzielten und weltweit zusammen 1,3 Milliarden Dollar einspielten. Ich - Einfach Unverbesserlich 2 wurde zudem für einen Oscar in der Kategorie Animationsfilm nominiert.
Renauds aktuelles Projekt ist Pets 2, das im Sommer 2019 veröffentlicht werden soll.