Andrew Stanton hat seit 1990 bei Pixar Animation Studios maßgeblich kreative Impulse gesetzt, als er zum zweiten Animator und neunten Mitarbeiter der Elitegruppe von Computeranimationspionieren des Unternehmens wurde. Als Vizepräsident, Kreative, beaufsichtigt er derzeit alle Kurz- und Spielfilmprojekte im Studio. Stanton schrieb und inszenierte den preisgekrönten Disney- und Pixar-Spielfilm 'WALL.E', für den er auch eine Oscar-Nominierung für das beste Originaldrehbuch erhielt. 2016 führte Stanton bei Disney und Pixars 'Finding Dory' Regie, der nach seiner Veröffentlichung zum umsatzstärksten Animationsfilm aller Zeiten in den USA wurde. 2019 war Stanton als Drehbuchautor und ausführender Produzent von 'Toy Story 4' tätig. Stantons Regiedebüt gab er mit dem Rekorde brechenden 'Finding Nemo', eine originale Geschichte von ihm, die er auch mitverfasste. Der Film brachte Stanton zwei Oscar-Nominierungen ein (Bestes Originaldrehbuch und Bester Animationsfilm), und 'Finding Nemo' erhielt einen Oscar für den besten animierten Spielfilm 2003, die erste solche Auszeichnung, die Pixar Animation Studios für einen abendfüllenden Spielfilm erhielt. Einer der vier Drehbuchautoren, die 1996 für ihren Beitrag zu 'Toy Story' eine Oscar-Nominierung erhielten, wurde Stanton danach als Drehbuchautor für jeden nachfolgenden Pixar-Film genannt - 'A Bug's Life', 'Toy Story 2', 'Monsters, Inc.' und 'Finding Nemo'. Darüber hinaus war er als Co-Regisseur bei 'A Bug's Life' tätig und war der ausführende Produzent von 'Monsters, Inc.', 'Monsters University' und den mit dem Oscar ausgezeichneten Filmen 'Ratatouille' und 'Brave'. Neben seiner vielfach preisgekrönten Animationsarbeit machte Stanton sein Debüt als Live-Action-Autor und Regisseur mit Disneys 'John Carter', der im März 2012 veröffentlicht wurde. Stanton ist gebürtiger Bewohner von Rockport, Massachusetts, und hat einen Bachelor of Fine Arts in Character Animation vom California Institute of the Arts (Cal Arts), wo er zwei Studentenfilme fertigstellte. In den 1980er Jahren startete er seine berufliche Laufbahn in Los Angeles, wo er für Bill Kroyers Kroyer Films Studio Animationen erstellte und für Ralph Bakshis Produktion von 'Mighty Mouse, The New Adventures' (1987) schrieb.