oder

Graham Chapman (1941-1989)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Januar 1941 in Leicester, England
Gestorben: ✟ 04. Oktober 1989 in Maidstone, England, UK im Alter von 48 Jahren
Name: Graham Arthur Chapman
Alias: Graham Arthur Chapman
Größe: 193 cm

Biographie

Graham Chapman wurde am 8. Januar 1941 in Leicester, England, während eines deutschen Luftangriffs geboren. Grahams Vater war Hauptkommissar der Polizei und inspirierte wahrscheinlich die Polizisten, die Graham später oft in Comedy-Sketchen darstellte. Graham studierte Medizin und erwarb einen medizinischen Abschluss, praktizierte aber nur wenige Jahre als Arzt.

In Cambridge nahm er an einer Reihe von Comedy-Revuen teil und kurz nach Abschluss seines Medizinstudiums am St. Bartholomew's Hospital erkannte Graham, dass er sein Leben der Komödie widmen wollte. 1969 gründete Graham zusammen mit seinen Universitätsfreunden John Cleese, Eric Idle, Michael Palin, Terry Jones und dem Amerikaner Terry Gilliam ihre eigene Comedy-Gruppe namens Monty Python. Ihre BBC-TV-Serie "Monty Python's Flying Circus" (1969), die kurz darauf ausgestrahlt wurde, war ein sofortiger Erfolg. Ihr oft selbstreferenzieller Humor war herrlich originell, aber für das Publikum im Vereinigten Königreich völlig zugänglich.

Bevor die Show im öffentlichen Fernsehen in den USA ausgestrahlt wurde, gingen viele davon aus, dass Amerikaner Monty Python für zu britisch halten würden, um es lustig zu finden. Doch PBS hatte nie ein größeres Publikum als zu der Zeit, als Sender in den frühen 1970er Jahren begannen, die Show zu senden. Die klassischen Routinen sind seitdem zur Standard-Hochschulhumor geworden.

So beständig war der Python-Humor, dass Fans ganze Sketche wie "The Pet Shop," "Nudge-Nudge, Wink-Wink," "Argument Clinic" und "Penguin on the Telly" auswendig kennen. Graham war ein herausragender Teil der Gruppe mit seinem großen, blonden Profil und seinen verrückten Charakteren (einer der denkwürdigsten war Colonel Muriel Volestrangler, eine vage militärische Figur, die einen Sketch unterbrechen würde, weil er "viel zu albern" war).

Graham war offen homosexuell, lange bevor es gesellschaftlich akzeptiert war, und sprach offen über seine langjährige Beziehung zu dem Schriftsteller David Sherlock, mit dem er 24 Jahre zusammenlebte. Er adoptierte und zog sogar einen jugendlichen Ausreißer namens John Tomiczek auf. Graham spielte die Hauptrolle im Film "Das Leben des Brian" (1979) sowie König Arthur in "Die Ritter der Kokosnuß" (1975). Ende der 1970er Jahre verfolgten die meisten Mitglieder der Python-Gruppe unabhängige Filmprojekte, und die Gruppe verschwand nach ihrem letzten erfolgreichen Werk "Der Sinn des Lebens" (1983) langsam aus dem Rampenlicht. Ebenfalls 1983 schrieb und spielte Graham im Film "Dotterbart" (1983), der negative Kritiken erhielt.

1988 begann Graham an einer weiteren Serie zu arbeiten, als sich sein Gesundheitszustand zu verschlechtern begann. Als langjähriger Alkoholiker, der Leberschäden erlitt, bevor er 1977 endgültig aufhörte zu trinken, hatte Graham Probleme, sich bei der Arbeit zu konzentrieren. Im November 1988 zeigte eine routinemäßige Zahnuntersuchung einen bösartigen Tumor auf einer seiner Mandeln, der operativ entfernt wurde. Ein Arztbesuch einige Monate später ergab einen weiteren Tumor an seiner Wirbelsäule, der entfernt werden musste und ihn an einen Rollstuhl fesselte. Im Laufe des Jahres 1989 unterzog er sich einer Reihe von Operationen und Strahlentherapien, aber für jeden Tumor, der gefunden und entfernt wurde, bildete sich ein weiterer entweder entlang seiner Wirbelsäule oder in seinem Hals. Im Juli 1989 wurde sein Krebs als unheilbar erklärt, und es wurde ihm gesagt, dass er das Jahr nicht überleben würde; dennoch setzte er seine Behandlungen fort, die Chemotherapie einschlossen. In seinem Rollstuhl nahm er an der Aufzeichnung des 20-jährigen Jubiläums-Specials von Monty Python im September 1989 teil. Doch am 1. Oktober wurde er nach einem schweren Schlaganfall, der in eine Hirnblutung überging, ins Krankenhaus eingeliefert. Er starb am 4. Oktober 1989 im Alter von 48 Jahren im Krankenhaus von Maidstone an den Folgen des Schlaganfalls sowie an Hals- und Wirbelsäulenkrebs.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.