Frank Gorshin (1933-2005)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 05. April 1933 in USAGestorben: ✟ 17. Mai 2005 in Burbank, California, USA im Alter von 72 Jahren
Alias: Mr. Versatile, Frankie
Größe: 178 cm
Biographie
Frank John Gorshin, Jr. wurde am 5. April 1933 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. Sein Vater war Eisenbahnarbeiter und seine Mutter, Frances (Preseren), war Näherin. Seine Familie stammte ursprünglich aus Novo Mesto, Slowenien. Während seiner Schulzeit arbeitete der junge Frank als Platzanweiser im Sheridan Square Theatre und begann, einige seiner Leinwandidole zu imitieren: Al Jolson, James Cagney, Cary Grant und Edward G. Robinson. Im Alter von 17 Jahren gewann er einen lokalen Talentwettbewerb. Der Preis war ein einwöchiges Engagement im Carousel-Nachtclub von Jackie Heller, wo Alan King den Hauptact spielte. Es war Franks erster bezahlter Job als Entertainer und startete seine Showgeschäftskarriere. Frank besuchte lokale katholische Schulen und später die Carnegie-Mellon Tech School of Drama. Er spielte in Theaterstücken und trat in Nachtclubs in Pittsburgh in seiner Freizeit auf.1953, im Alter von 19 Jahren, wurde er in die Armee der Vereinigten Staaten eingezogen und in Deutschland stationiert. Frank diente zwei Jahre lang, von 1953 bis 1955, als Entertainer bei den Special Services. In der Armee traf Frank Maurice A. Bergman, der ihn nach seiner Dienstzeit einem Hollywood-Agenten vorstellte. Frank erhielt schnell eine Rolle in "Auch Helden können weinen" (1956) und weitere Rollen in Fernsehdramen folgten.
1957, während eines Besuchs bei seiner Familie in Pittsburgh, rief ihn sein Agent an, um ihn nach Hollywood zu einer Audition für "U 23 - Tödliche Tiefen" (1958) zu holen. Aus irgendeinem seltsamen Grund entschied sich Frank, nicht zu fliegen, sondern mit dem Auto nach Los Angeles zu fahren. Nach 39 Stunden ununterbrochener Fahrt schlief er am Steuer ein, hatte einen Unfall, erlitt einen Schädelbruch und wachte vier Tage später im Krankenhaus auf. Zu allem Überfluss berichtete eine Zeitung in Los Angeles, er sei gestorben, und die begehrte Filmrolle des Officer Ruby ging an Don Rickles.
Frank trat in einer Reihe von liebenswerten B-Movies für American-International Pictures auf: "Hot Rod Girl" (1956) und "Dragstrip Girl" (1957), und jedermanns Liebling, "Invasion of the Saucer Men" (1957). Schließlich bekam Frank eine substanzielle Rolle im A-Film "Anruf genügt - komme ins Haus" (1960) mit Dean Martin und Judy Holliday. Dort machte er eine dünn verschleierte Marlon Brando-Imitation. Er trat auch in Hollywood-Nachtclubs auf, darunter im Purple Onion. Er hatte Engagements in Las Vegas und trat im The Flamingo als Vorgruppe für Bobby Darin auf. Im Fernsehen war Frank auf der "The Steve Allen Show" (1956) zu sehen und hatte ein Dutzend Gastauftritte in "Toast of the Town" (1948).
1966 gab er seine Durchbruchsperformance und spielte seine wohl bekannteste Rolle: The Riddler in "Batman" (1966), für die er eine Emmy-Nominierung erhielt. Er spielte auch The Riddler im Film "Batman hält die Welt in Atem" (1966), der auf der Fernsehserie basierte. "Ich konnte den Einfluss über Nacht spüren", erinnerte er sich später. Aufgrund seiner landesweiten Anerkennung wurde ihm in Las Vegas der Headliner-Status im MGM Grand, Sahara und Aladdin Hotels gegeben. Er erhielt weitere gute Kritiken für seine Leistung in "Let That Be Your Last Battlefield" (1969).
1970 gab Frank sein Broadway-Debüt als Hauptdarsteller in "Jimmy", für das er begeisterte Kritiken erhielt. Er spielte auch in vielen produzierenden Tournee-Produktionen, wie "Promises, Promises", "Peter Pan", "Prisoner of Second Street" und "Guys and Dolls". In den 1980er Jahren diente Frank als Ehrenvorsitzender der Unterhaltungsabteilung der American Heart Association. Vielleicht erinnerte er sich an seine frühen AIP-Filme, als er mit dem legendären Roger Corman arbeitete und als Clockwise in der Fernsehserie "Black Scorpion" (2001) und in Cormans "The Phantom Eye" (1999) auftrat. Er hatte in über 70 Filmen mitgewirkt und über 40 Gastauftritte in Fernsehserien gemacht.
Gorshin starb im Alter von 72 Jahren am 17. Mai 2005 in Burbank, Kalifornien. Er litt an Lungenkrebs, Emphysem und Lungenentzündung.