oder
Die Glorreichen Sieben - (l to r) Vincent D'Onofrio,...star
Die Glorreichen Sieben - (l to r) Vincent D'Onofrio, Martin Sensmeier, Manuel Garcia-Rulfo, Ethan Hawke, Denzel Washington, Chris Pratt and Byung-hun Lee star
© Sony Pictures / Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. and CTMG. All rights reserved.

Byung-hun Lee (54)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. Juli 1970
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Byung-hun Lee

Biographie

Lee Byung-hun wurde 1970 in Seoul, Südkorea, geboren und wuchs in einer wohlhabenden Familie auf, dank seines Vaters, der ein erfolgreicher Geschäftsmann war. Er spielte nie mit dem Gedanken, Schauspielerei zu betreiben, bis eine Freundin seiner Mutter es vorschlug. Er auditionierte 1991 für das KBS-Fernsehnetzwerk und wurde angenommen. Sein erstes Projekt war eine kurzlebige TV-Serie namens "Asphalt My Hometown". Lee wurde besonders bei den Frauen beliebt durch sein nächstes KBS-Projekt, "Tomorrow Love", 1992. Obwohl er in den 90er Jahren weiterhin an TV-Serien arbeitete, versuchte er auch sein Glück in Spielfilmen. Viele seiner früheren Filme waren Flops, bis er 2000 in "J.S.A. Joint Security Area" auftrat. Der Film wurde sein erster großer Blockbuster. Leider starb Lees Vater im selben Jahr. Im Laufe der Jahre wuchs Lees Popularität stetig mit erfolgreichen TV-Serien wie "Beautiful Days" und "All In" und Filmen wie "A Bittersweet Life" und "The Good, The Bad, The Weird". Lee wurde zu einer internationalen Berühmtheit. Sein Erfolg stieg weiter mit der heiß erwarteten TV-Show "Iris" und seinen weiteren Spielfilmen "I Saw the Devil" und "Masquerade". Nachdem er seine Position als einer der größten Stars Asiens gefestigt hat, ist er der einzige Schauspieler, der das Tokyo Dome mit 45.000 kreischenden Fans ausverkaufen konnte. 2012 war er einer der ersten beiden koreanischen Schauspieler, die jemals mit einer Hand- und Fußabdruckzeremonie im TLC Chinese Theater geehrt wurden.

Lees erster Ausflug in Hollywood-Filme kam 2009 mit einer Hauptrolle in "G.I. Joe: Rise of Cobra." Nach dem weltweiten Erfolg dieses Films unterschrieb er für "G.I. Joe 2: Retaliation," das im März 2013 veröffentlicht wurde. Sein erster Spielfilm im Stil eines Zeitstücks, "Masquerade", wurde Ende 2012 veröffentlicht und wurde sowohl von Publikum als auch von Kritikern mit herausragenden Kritiken aufgenommen und wurde das finanziell erfolgreichste Zeitstück in der koreanischen Geschichte. Er spielte danach in "Red 2" gegenüber Bruce Willis, Helen Mirren, John Malkovich und Anthony Hopkins. Der Film hatte am 18. Juli 2013 in Korea Premiere. Korea wurde zum zweitgrößten Umsatzmarkt für den Film nach den USA. 2015 hat Lee zwei koreanische Filme, "Insiders" und "Memories of the Sword", zusammen mit dem Hollywood-Blockbuster Terminator - Genisys (2015), in dem er einen T-1000-Roboter spielt. Lee hat seitdem einen unabhängigen US-Film, "Misconduct", gegenüber den legendären Schauspielern Anthony Hopkins und Al Pacino gedreht, der für 2016 geplant ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.