oder
I Saw the Devil - Ji-woon Kim
I Saw the Devil - Ji-woon Kim
© Magnolia Pictures

Ji-woon Kim (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. Juli 1964 in Seoul, Südkorea
Alias: Jee-woon Kim

Biographie

Kim Jee-woon wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Er begann seine Karriere als Schauspieler, bevor er Regisseur für Theaterproduktionen wie "Hot Sea" im Jahr 1994 und "Movie, Movie" im Jahr 1995 wurde. Danach begann er, Drehbücher für Filme zu schreiben. Sein erstes Werk, "Wonderful Seasons" aus dem Jahr 1997, gewann den Preis für das beste Drehbuch beim Premier Scenario-Wettbewerb in Korea, während sein Nachfolgewerk "Die verschwiegene Familie" (1998) nicht nur sein Regiedebüt wurde, sondern auch als Vorlage für Takashi Miikes Neuverfilmung "The Happiness of the Katakuris" (2001) diente.

Mit einer offiziellen Auswahl bei den Berliner Internationalen Filmfestspielen und dem Preis für den besten Film beim Fantasporto Film Festival für "A Quiet Family" war sein nächster Film, "Banchikwang" (2000), ein sofortiger Erfolg in Südkorea. Der Film hielt sich über 6 Monate auf dem ersten Platz und hatte über 2 Millionen Besucher. Er war auch weltweit bei Filmfestivals ein Publikumsmagnet. Es folgten der Kurzfilm "Coming Out" (2000) und sein Beitrag zu "Three... Nightmares" (2002) (neben Segmenten von Peter Ho-Sun Chan und Nonzee Nimibutr), bevor er 2003 den Horrorfilm "A Tale of Two Sisters" inszenierte.

Er ist ein Fan von Film-Noir und behauptet, dass viele seiner Filme Elemente des Noir enthalten, oft gemischt mit schwarzer Komödie. Sein Film "Bittersweet Life" (2005) wird als Meisterwerk des Film-Noir-Gangsterthrillers angesehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.