oder
René Auberjonois, George Gaynes - 'Police Academy 5 -...each'
René Auberjonois, George Gaynes - 'Police Academy 5 - Auftrag Miami Beach'
© Warner Bros.

Rene Auberjonois (84)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Juni 1940 in USA
Gestorben: in Los Angeles, California, USA
Name: Rene Murat Auberjonois
Größe: 183 cm

Biographie

René Murat Auberjonois wurde am 1. Juni 1940 in New York City geboren. Seine Mutter war Prinzessin Laure Louise Napoléone Eugénie Caroline (Murat), die in Paris geboren wurde, und sein Vater, Fernand Auberjonois, wurde in der Schweiz geboren. René wurde in eine bereits künstlerisch begabte Familie hineingeboren, was seinen Großvater, einen bekannter Schweizer Maler, und seinen Vater, einen Pulitzer-nominierten Schriftsteller und Auslandskorrespondenten in der Ära des Kalten Krieges, einschloss. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Familie Auberjonois nach Paris, und dort traf René im Alter von sechs Jahren eine wichtige berufliche Entscheidung. Als seine Schule für die Eltern eine musikalische Aufführung veranstaltete, hatte der kleine René die Ehre, seine Klassenkameraden bei einer Darbietung von "Do You Know the Muffin Man?" zu dirigieren. Als die Aufführung vorbei war, verbeugte sich René und stellte sich, da er wusste, dass er nicht der echte Dirigent war, vor, dass er geschauspielert hatte. Er beschloss damals und dort, Schauspieler zu werden. Nachdem sie Paris verlassen hatten, zog die Familie Auberjonois in eine Künstlerkolonie im Bundesstaat New York.

Bereits in jungen Jahren war René von Musikern, Komponisten und Schauspielern umgeben. Zu seinen Nachbarn gehörten Helen Hayes, Burgess Meredith und John Houseman, der später ein wichtiger Mentor werden sollte. Houseman gab René im Alter von 16 Jahren seinen ersten Theaterjob als Lehrling in einem Theater in Stratford, Connecticut. René unterrichtete später an der Juilliard School unter Houseman. René besuchte die Carnegie-Mellon University und studierte dort intensiv Theater, nicht nur Schauspiel, sondern den gesamten Prozess der Theaterproduktion. Nach seinem Abschluss an der CMU trat René in verschiedenen Theatergesellschaften auf, darunter das American Conservatory Theater in San Francisco und das Mark Taper Forum in Los Angeles. 1969 erhielt er eine Rolle in seinem ersten Broadway-Musical, "Coco" (mit Katharine Hepburn), für das er einen Tony Award gewann.

Während seines Lebens trat René in einer Vielzahl von Theaterproduktionen, Filmen und Fernsehvorstellungen auf, darunter eine ziemlich bekannte Tätigkeit als Clayton Endicott III in der Comedy-Serie Benson (1979), ganz zu schweigen von sieben Jahren bei Star Trek: Deep Space Nine (1993) als Odo. René las auch dramatische Lesungen Eine Vielzahl von Büchern auf Band und trat in Projekten wie Der Patriot (2000), Sally Hemings: An American Scandal (2000) und in Fernsehsendungen wie Frasier (1993) und Practice: Die Anwälte (1997) auf.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.