Max Casella (57)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Juni 1967 in Washington, D.C., USAName: Max Deitch
Größe: 170 cm
Biographie
Max Casella wurde in Washington D.C. als Sohn von David Deitch, einem stark politischen Journalisten und Einwanderer der zweiten Generation aus der Bronx, und Doris Casella, einer Sozialarbeiterin und Aktivistin aus Long Island und Tochter des italienischen Modedesigners John Casella, geboren.Die Schreibarbeit seines Vaters für The Boston Globe und andere Veröffentlichungen brachten die vierköpfige Familie nach Cambridge, Massachusetts, wo sie während Maxs Highschool-Jahren lebten.
Casellas Schauspielkarriere begann mit ikonischen Rollen; er drehte Disney's Newsies während der Drehpausen von der Serie Doogie Howser, M.D. und hat seitdem jede Kategorie zu seinem Repertoire hinzugefügt, darunter Broadway, Shakespeare und ein Ethan Coen-Stück auf der Bühne, Festivalhits bis hin zu Blockbustern in Film, Videospielsynchronisation und viele denkwürdige Charaktere in kulturell ikonischen Fernsehsendungen.
Zuletzt spielte Max in dem maskierten Indie-Film Scenes From an Empty Church von Onur Tukel, der während der Quarantäne gedreht wurde, gegenüber Blake Lively und Jude Law in The Rhythm Section unter der Regie von Reed Morano, und in den Sundance-Favoriten Late Night von Mindy Kaling und Night Comes On, mit Dominique Fishback in der Hauptrolle und unter der Regie von Jordana Spiro. Weitere Filmauftritte beinhalten das Oscar-nominierte Jackie mit Natalie Portman, Woody Allen Titel Wonder Wheel und Blue Jasmine mit Cate Blanchett, Ben Afflecks Krimi-Drama Live By Night, Spike Lees Oldboy, die Coen Brothers' Inside Llewyn Davis, Tukels Applesauce, The Last of Robin Hood (als legendärer Regisseur Stanley Kubrick), Andrew Dominiks Killing Them Softly, Sam Mendes' Revolutionary Road, Harold Ramis' Analyze This mit Robert DeNiro, Tim Burtons Ed Wood und Newsies. Als Filmemacher hat er selbst mit Freunden an unabhängigen Wundern gearbeitet, am bemerkenswertesten ist eine folkloristische Präsentation italienischer Musiker von John Turturro namens Passioné.
Im Fernsehen verbrachte Casella fünf Spielzeiten bei The Sopranos als Benny Fazio und war eine feste Größe bei HBO's Vinyl sowie bei Woody Allens Crisis In Six Scenes, NBC's Shades of Blue und HBO's Boardwalk Empire. Er hat wiederkehrende Auftritte in Amazon's preisgekröntem The Marvelous Mrs. Maisel und in den Staffeln von Ray Donovan und TBS' The Detour.
Casella gab sein Broadway-Debüt als Timon in der Originalbesetzung von Julie Taymors Tony-prämiertem Musical The Lion King, für das er einen Theatre World Award für herausragendes Broadway-Debüt und eine Drama Desk-Nominierung erhielt. Er wird oft in Shows besetzt, in denen er mehrere Rollen spielt. Zu seinen vielen Bühnenengagements gehören: Ethan Coens Sammlung von Vignetten 'A Play is A Poem' mit der Center Theatre Group in Los Angeles, Simon McBurneys Bühnenadaption der Robert Evans Autobiographie 'The Kid Stays In The Picture' am Royal Court Theatre in London, öffentliches Theater Shakespeares in der Parkproduktion von 'Troilus And Cressida' und als Nick Bottom in Julie Taymors von der Kritik gefeierter Produktion von 'A Midsummer Night's Dream' im Theatre for a New Audience, die für die Kinoveröffentlichung von dem für den Academy Award nominierten Kameramann Rodrigo Prieto gefilmt wurde. Als Mitglied des LAByrinth Theater Company spielte er an der Seite von Ellen Burstyn in The Atmosphere of Memory und am BAM in Endgame mit dem langjährigen Mitarbeiter John Turturro; sie führten auch Souls of Naples an, das dann in Italien als geliebtes Stück des Landes auf Tournee ging. Später in Italien spielte Max in und kuratierte Musik für John's und seine Adaption (mit Katherine Borowitz und Carl Capatorto) der Folktales des Autors Italo Calvino, Fiabe Italiane.