oder

Duane Whitaker (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Juni 1959 in USA
Name: Nathan Duane Whitaker Jr.

Biographie

Duane Whitaker, geboren am 23. Juni 1959 in Abilene, Texas, ist ein vielfältiger Unterhalter, der in den letzten 30 Jahren zu einer festen Größe in Hollywood geworden ist. Er ist besonders bekannt für seine Rolle als Maynard, der sadistische Pfandhausbesitzer in dem Kultfilm Pulp Fiction. Aber um bei einem bahnbrechenden Film wie Pulp Fiction mitspielen zu können, musste er sich erst seine Sporen verdienen.

Seit seiner Ankunft in Hollywood war Whitaker häufig auf der Bühne und dem kleinen Bildschirm zu sehen. Zu seinen frühen TV-Auftritten gehören Rollen in Serien wie Sledge Hammer, Mord ist ihr Hobby, Ein Engel auf Erden, L.A. Law, Roseanne und Zurück in die Vergangenheit. In jüngerer Zeit war er in Rush Hour, Instant Mom, Justified, Medical Investigation, I?m With Her, Ex List, The Bridge und in einer eindringlichen Darstellung eines ehemaligen Kindesmissbrauchsopfers in einer Episode von Cold Case zu sehen.

Duane hat in über sechzig Spielfilmen mitgewirkt. Zu seinen Favoriten zählen Edge of Town, Natasha Hall, Broke Sky, Lionhead, Dead Letters, Sam Borowski?s Night Club und natürlich Pulp Fiction. Besonders im Horror-Genre hat sich Whitaker einen Namen gemacht. Er war Teil von nicht weniger als acht Horror-Franchises, darunter From Dusk Til Dawn 2: Texas Blood Money (bei dem er auch Co-Autor war), Feast, Tales From The Hood, Rob Zombie?s Devil?s Rejects und Halloween 2, Children of the Corn: Genesis, Puppetmaster 5 und Leatherface: Texas Chainsaw Massacre 3. Weitere Horror-Auftritte umfassen American Nightmares, Albino Farm, Trailer Park of Terror, The Haunted Sea und Deadly Dreams.

Duane hat auch in anderen Bereichen der Filmindustrie gearbeitet. Er hat bei Projekten wie Together & Alone, Stripteaser, Camp Utopia, Backroad Motel und Eddie Presley Regie geführt, geschrieben oder produziert. In letzterem brilliert er in der Rolle eines desillusionierten Elvis-Presley-Imitators, der am Rande eines triumphalen Comebacks oder eines Nervenzusammenbruchs steht. Eddie Presley wurde von Whitakers erfolgreichem Bühnenstück gleichen Namens adaptiert.

In jüngster Zeit hat er sich auch in Glaubensfilmen versucht und war in Daniel Roebucks Getting Grace, Lucky Louie, The Hail Mary und My Brother's Crossing zu sehen. Eine besondere Ehre wurde ihm zuteil, als die American Cinematheque eine Vorführung seiner zwei persönlichsten Filme, Eddie Presley und Together & Alone, im Egyptian Theatre in Hollywood veranstaltete.

Duane Whitaker ist zudem Dramatiker. Seine Stücke wurden in Los Angeles und New York aufgeführt. Darüber hinaus unterrichtet er seit fast 20 Jahren eine beliebte Film-Schauspielklasse in Los Angeles.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.