oder
Regisseurin und Drehbuchautorin NORA EPHRON (r.) mit...ULIA.
Regisseurin und Drehbuchautorin NORA EPHRON (r.) mit ihrer Hauptdarstellerin MERYL STREEP (l.) am Set von JULIE & JULIA.
© 2009 Sony Pictures Releasing GmbH

Nora Ephron (1941-2012)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. Mai 1941 in New York, USA
Gestorben: ✟ 26. Juni 2012 in New York, USA im Alter von 71 Jahren

Biographie

Nora Ephron wurde an dem Wellesley College in Massachusetts ausgebildet. Sie war eine anerkannte Essayistin (Crazy Salad 1975), Romanautorin (Heartburn 1983) und schrieb Drehbücher für mehrere beliebte Filme, alle mit starken weiblichen Charakteren, wie der anti-nuklearen Aktivistin Karen Silkwood (Silkwood (1983), Co-Autorin mit Alice Arlen) und der unabhängigen, kämpferischen Tochter eines Mafiosi, Cookie Voltecki (Cookie (1989), auch Co-Autorin mit Arlen). Ephrons hartköpfigen Sensibilitäten halfen, Harry und Sally (1989) von Rob Reiner zu einer klaren Sicht auf die moderne Romantik zu machen, und sie erhielt eine Oscar-Nominierung für ihr Originaldrehbuch.

Ephron gab ihr Regiedebüt mit der Komödie Showtime - Hilfe, meine Mama ist ein Star (1992), die sie gemeinsam mit ihrer Schwester Delia Ephron verfasste, in der Julie Kavner eine alleinerziehende Mutter spielt, die sich als Stand-up Comedienne etablieren will. Ephron führte anschließend Regie und schrieb mit an Schlaflos in Seattle (1993), einer romantischen Komödie, in der die Liebenden Tom Hanks und Meg Ryan den Großteil des Films getrennt sind. Weniger über Liebe als über Liebe im Film, wurde der Film inspiriert von der geliebten Schiffsbord-Romanze Die große Liebe meines Lebens (1957) mit Cary Grant und Deborah Kerr.

Ephron wurde in New York City geboren, als Tochter des Bühnen- und Drehbuchteams Henry Ephron und Phoebe Ephron, die ihre Kindheit als Thema für ihr Stück 'Three's a Family' nutzten und ihre Komödie In Liebe eine 1 (1963) auf den Briefen basierten, die ihre Tochter ihnen aus dem College schrieb. Zu ihren Drehbüchern gehören Rhythmus im Blut (1954), Karussell (1956) und Eine Frau, die alles weiß (1957). Sie war ehemals verheiratet mit dem Romanautor Dan Greenburg und dem investigativen Journalisten Carl Bernstein. Zum Zeitpunkt ihres Todes war Ephron mit dem Kriminaljournalisten und Drehbuchautor Nicholas Pileggi verheiratet, der solche Filme wie GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) schrieb. Sie war russisch-jüdischer Abstammung.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.