oder
Jigsaw - Laura Vandervoort als Anna
Jigsaw - Laura Vandervoort als Anna
© Studiocanal

Laura Vandervoort (40)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. September 1984 in Kanada
Name: Laura Dianne Vandervoort
Alias: Vandie
Größe: 169 cm

Biographie

Laura Vandervoort wurde am 22. September 1984 in Toronto, Kanada, geboren. Sie ist eine vielseitige Schauspielerin, die nicht nur Genres überschreitet, sondern sich auch von Rolle zu Rolle verwandelt und das Wesen jeder Rolle, die sie spielt, annimmt. Am bekanntesten ist sie für ihre Rollen in den Fernsehserien "Smallville" als Supergirl und "V". Laura hat eine internationale Fangemeinde von Männern und Frauen jeden Alters aufgebaut. Seit sie dreizehn Jahre alt ist, arbeitet Laura kontinuierlich als Schauspielerin.

Laura begann ihre Karriere als Kind mit Hintergrundarbeiten in kanadischen Werbespots und Fernsehshows. Dies führte sie in die Hände von Disney, wo sie in mehreren heute klassischen Halloween-Filmen sowie in mehreren Kinder-TV-Serien mitwirkte.

Lauras Karriere nahm von dort an Fahrt auf und die ständig arbeitende Schauspielerin war in vielen Projekten zu sehen, wie der Serie "Instant Star", die vier Staffeln lang lief, dem Spielfilm "The Lookout" mit Joseph Gordon Levitt und Jeff Daniels, und "Smallville", wo sie die ikonische Figur "Supergirl" verkörperte. Sie arbeitete an der Seite von Ray Liotta in dem Spielfilm "The Entitled" und vielen weiteren. Laura erhielt dann eine Hauptrolle in der ABC-Sci-Fi-Serie "V" neben Elizabeth Mitchell ("Lost") und Scott Wolf ("Party of Five") und buchte Spielfilme wie eine Rolle in "Das gibt Ärger" mit Reese Witherspoon und Chris Pine sowie "Ted" unter der Regie von Seth MacFarlane mit Mark Wahlberg und Mila Kunis. Kurz darauf spielte Laura in "Jigsaw", dem jüngsten Film der Horrorfilmreihe "Saw", der bei seinem ersten Lauf die Kinokassen stürmte.

Laura führte dann die Sci-Fi-Action-Serie "Bitten" für Syfy und das Space-Netzwerk an. Die Serie lief drei erfolgreiche Staffeln und ist jetzt ein beliebter Stream auf Netflix. Mit hoher kritischer Anerkennung und einer großen Fangemeinde gewann die Serie sowohl für die Leistung als auch für die Kinematographie an Stärke und Lob.

Laura hat begonnen, Filme zu entwickeln und zu produzieren, und hat eine weitere Leidenschaft hinter der Kamera gefunden. Im Jahr 2019 entwickelte, produzierte und spielte Laura in dem Favoriten des Filmfestivals "Age Of Dysphoria" zusammen mit der kanadischen Ikone Gordon Pinsent. Kürzlich hatte Laura ihr Regiedebüt mit "My Soul to Take", einem Kurzfilm, den Laura ebenfalls schrieb und in dem Colm Feore die Hauptrolle spielt. Während der Pandemie 2020 drehte Laura fünf Spielfilme und hatte einen mit Spannung erwarteten Gastauftritt in der von der Kritik hochgelobten Serie "The Handmaid's Tale". Anfang 2022 beendete Laura die Hauptrolle in einem Thriller-Spielfilm mit dem Titel "Black Bags" in Oklahoma, und ihre Produktionsfirma "Lava Works Entertainment Inc." hat derzeit drei Filme in Entwicklung.

Laura hat kürzlich ihr erstes Kinderbuch weltweit auf Amazon veröffentlicht. Das Buch "Super-Duper Deelia" markiert ihren Einstieg in die Welt der Kinderliteratur als veröffentlichte Autorin. Kürzlich ist Laura zur Besetzung der CTV/CW-Serie "Sullivan's Crossing" mit Chad Michael Murray gestoßen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.