George Costigan
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1947 in UKGröße: 175 cm
Biographie
George Costigan ist ein englischer Schauspieler.Geboren in Portsmouth, Hampshire, wuchs Costigan in Salford, Lancashire auf. Nach dem Besuch der St Augustine's C of E Grundschule in der Bolton Road in Pendlebury, ging er auf die Wardley Grammar School in der Mardale Avenue in Wardley nahe Swinton.
Seit 1978 ist Costigan im Fernsehen zu sehen. Er spielte in der Serie "The Barchester Chronicles" im Jahr 1982, einer Adaption der Romane von Anthony Trollope, in der er die Rolle des Tom Towers verkörperte. 1984 trat er als Philip the Bastard in der BBC-Fernsehadaption von "The Life and Death of King John" (neben Leonard Rossiter in der Titelrolle) auf.
Berühmtheit erlangte er 1986 als untreuer Geschäftsmann Bob in der Komödie "Rita, Sue and Bob Too". Seitdem hat er in vielen Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter "The Adventures of Sherlock Holmes", "Kavanagh QC", "Coogan's Run", "Connie", "A Touch of Frost", "Inspector Morse", "Murder Most Horrid", "So Haunt Me", "London's Burning", "The Bill", "Holby City", "The Long Firm", "Vera", "Dalziel and Pascoe", "The Ruth Rendell Mysteries", "The Inspector Lynley Mysteries", "The Beiderbecke Connection", "New Tricks" und "Casualty". Zu seinen Filmarbeiten gehören "Calendar Girls" und "Shirley Valentine".
Seine Partnerin ist die Schriftstellerin Julia North, mit der er 1990 eine Folge von "Hallo Mädels!" (1989) schrieb. Sie haben drei Söhne - Niall (der ebenfalls Schauspieler ist) und zwei weitere.
Im Theater schuf er die Rolle des Mickey Johnstone in Willy Russells Musical "Blood Brothers", ursprünglich am Liverpool Playhouse und später im Lyric Theatre in London. Später spielte er die Rolle des Estragon in Samuel Becketts Stück "Warten auf Godot" am Manchester Library Theatre für drei Wochen vom 16. Februar bis 8. März 2008 und spielte Willy Loman in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" am York Theatre Royal im November 2008. Im Dezember 2009 wurde bekannt gegeben, dass er zu "Emmerdale" als Freund von Rodney Blackstock stoßen würde. Sein Debüt in der Seifenoper gab er im März 2010 und sein letzter Auftritt wurde am 23. Juli 2010 gezeigt. Am 4./5. April 2010 spielte er Alan, den Ex-Mann von Christine, Inspector Frosts neuer Liebe, in "A Touch of Frost". 2014 trat er in "Happy Valley" auf. Er nahm die Rolle des Nevison Gallagher in der Serie 2016 wieder auf. Er spielte auch in der erfolgreichen TV-Serie "Line of Duty" als Patrick Fairbank.