oder

Geena Davis (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. Januar 1956 in Wareham, Massachusetts, USA
Name: Virginia Elizabeth Davis
Größe: 183 cm

Bildergalerie

Tödliche Weihnachten - Samuel L. Jackson und Geena DavisTödliche Weihnachten - Geena Davis und Samuel L. JacksonTödliche Weihnachten - Geena DavisTödliche Weihnachten - Geena Davis und Samuel L. JacksonTödliche Weihnachten - Geena DavisDie Fliege - Geena Davis, Jeff Goldblum

Biographie

Geena Davis, geboren als Virginia Elizabeth Davis, träumte schon als Kind davon, Schauspielerin zu werden. Sie wuchs in Selbstzweifel auf, da sie sich aufgrund ihrer Größe von 1,83 Metern in der Schule ausgeschlossen fühlte. Nach ihrem Schulabschluss begann Geena ihr Studium am New England College in New Hampshire, wechselte aber bereits im nächsten Jahr zur Boston University, wo sie sich auf Dramatik spezialisierte. 1977 verließ sie die Universität und zog nach New York, um ihre Karriere zu starten.

Ihre ersten Jobs als Kellnerin und Verkaufsangestellte dienten dabei als Sprungbrett in die Modelbranche. Nachdem sie von der Zoli Agency unter Vertrag genommen wurde, machte sie ihre ersten Schritte als Model im Victoria's Secret Katalog. Der Regisseur Sydney Pollack entdeckte sie dort und besetzte sie in 'Tootsie' (1982). Nachdem der Film gute Kritiken erhielt, zog Geena nach Los Angeles, wo sie als Wendy in der Kurzserien 'Buffalo Bill' (1983) mitwirkte.

Es folgten weitere Rollen in Filmen wie 'Transylvania 6-5000' (1985) und 'Fletch - Der Troublemaker' (1985). Ihren Durchbruch schaffte sie allerdings neben ihrem zweiten Ehemann Jeff Goldblum in dem Horrorthriller 'Die Fliege'. Mit weiteren erfolgreichen Filmen wie 'Beetlejuice' (1988) und 'Die Reisen des Mr. Leary' (1988) für den sie überraschend den Oscar als Beste Nebendarstellerin erhielt, wurde sie zu einer gefragten Schauspielerin.

Nach weiteren erfolgreichen Filmen wie 'Thelma & Louise' (1991) und 'Eine Klasse für sich' (1992), folgte eine Zeit mit weniger beachteten Filmen. In dieser Zeit heiratete sie den Regisseur Renny Harlin und sie gründeten die Produktionsfirma 'The Forge'. Doch die ersten zwei Produktionen, 'Sprachlos' (1994) und 'Die Piratenbraut' (1995), konnten an der Kinokasse nicht überzeugen.

Geena spielte weiter in Filmen wie 'Tödliche Weihnachten' (1996) und 'Stuart Little' (1999 und 2002). Sie kehrte auch ins Fernsehen zurück und spielte Hauptrollen in den Serien 'Geena Davis' (2000) und 'Welcome Mrs. President' (2005), für die sie einen Golden Globe gewann. 2009 wagte sie sich erneut auf die große Leinwand und drehte in Sydney, Australien, die schwarze Komödie 'Accidents Happen'.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.