Mikael Persbrandt (61)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 25. September 1963 in Jakobsberg, Stockholms län, SchwedenName: Mikael ?ke Persbrandt
Alias: Micke
Größe: 189 cm
Bildergalerie
Biographie
Mikael Persbrandt wurde am 25. September 1963 in Jakobsberg, Stockholm, Schweden geboren. Schon früh entwickelte er ein Interesse für Schauspielerei, als er als Statist in Ingmar Bergmans Inszenierung von William Shakespeares "König Lear" auftrat.In den 1990er Jahren spielte Mikael in der enorm beliebten schwedischen Fernsehserie "Rederiet" ("Die Reederei"), was zu weiteren Rollen in verschiedenen TV-Produktionen führte. Aber erst 1997, als Persbrandt als harter Detektiv Gunvald Larsson auftrat, gelang ihm der große Durchbruch. "Beck" war nicht nur ein großer Erfolg in Schweden, sondern auch in Deutschland - und besteht (Stand 2022) aus 46 Kino- und Fernsehfilmen, basierend auf den Charakteren, die von den Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlö erstellt wurden.
Im Jahr 2005 erhielt Mikael den begehrten Ingmar Bergman Preis von den Guldbagge Awards und im Jahr 2006 wurde er sowohl von den Bodil (Dänemark) als auch von den Guldbagge Awards für seine Rolle in Simon Stahos "Bang Bang Orangutang" als bester Schauspieler nominiert. Weiterhin spielte er die Hauptrolle in IFC Films' "Unvergessliche Momente", wofür er den Guldbagge Award 2009 für den besten Schauspieler erhielt. Weitere Arbeiten von Mikael beinhalten Hauptrollen in den schwedischen Filmen "Der Hypnotiseur", "Hamilton ? Im Interesse der Nation", "Irgendwo in Schweden" (wofür er eine Guldbagge-Nominierung 2011 erhielt), "Stockholm Ost", und "Tag und Nacht". Er erhielt einen weiteren Guldbagge Award 2014 für den besten Schauspieler in Kjell-Åke Anderssons "Nobody Owns Me".
Mikael Persbrandt wurde international bekannt durch seine Hauptrolle in dem mit dem Oscar ausgezeichneten ausländischen Spielfilm "In einer besseren Welt", unter der Regie von Susanne Bier. Für diese Darbietung wurde ihm eine Europäische Filmpreis-Nominierung 2011 als bester Schauspieler verliehen. Zu seinen jüngeren Rollen gehören die Netflix-Erfolgsserie "Sex Education" und "The Kingdom Exodus" unter der Regie von Lars von Trier, wofür er eine Robert Award-Nominierung 2022 als bester Hauptdarsteller in einer TV-Serie erhielt.
Mikael hat auch eine umfangreiche Theatererfahrung mit schwedischen Produktionen wie "Drei Schwestern" und "Tod eines Handlungsreisenden" am Plaza Theatre, "Herr Puntila und sein Knecht Matti", "Der gute Mensch von Sezuan" und "Eines langen Tages Reise in die Nacht" am Königlichen Dramatischen Theater.