Elli Medeiros (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Januar 1956 in UruguayBiographie
Elli Medeiros wurde in Montevideo, Uruguay, geboren. Ihre Mutter Mirtha Medeiros entschied sich, Schauspielerin zu werden, nachdem Elli geboren wurde. Als Mirtha an der Escuela National in Uruguay aufgenommen wurde, musste sie Elli mitnehmen, sodass Elli die Schauspielschule und Unterricht bei dem spanischen Lehrer Pepe Struch noch vor dem Kindergarten besuchte. Mirtha schloss ihr Studium ab und wurde schnell eine vielbeschäftigte Schauspielerin. Elli wurde regelmäßig engagiert, wann immer ein Kind für ein Theaterstück oder eine Fernsehshow gebraucht wurde. Ihre erste Rolle hatte sie im Alter von 4 Jahren als Sohn von Madame Butterfly in der Produktion von Puccinis Oper an der Oper von Montevideo. Das war Orson Welles' erste Rolle im gleichen Alter. Ellis Vater, José Luis Medeiros, verschwand aus ihrem Leben, als sie fünf Jahre alt war.Elli besuchte die American School in Uruguay und als ihre Mutter wieder heiratete und nach Buenos Aires, Argentinien, zog, besuchte sie das Instituto Bayard, eine britische Schule. Als sie vierzehn Jahre alt war, zogen ihre Mutter und ihr Stiefvater nach Paris, und sie musste in ein paar Monaten Französisch lernen, um die High School zu besuchen. Sie probierte mehrere Schulen aus, darunter eine Kunstschule, l'Ecole des Arts Appliqués, brach aber ab, bevor sie ein "baccalauréat" erlangte, um ihre erste Band zu gründen, die Stinky Toys, die erste französische Punkband. Sie spielte bei mehreren Londoner Punk-Festivals zusammen mit The Clash und den Sex Pistols.
Elli erschien auf dem Cover des 'Melody Maker', und das überzeugte die bis dahin äußerst zurückhaltenden französischen Plattenfirmen, ihnen einen Plattenvertrag anzubieten. Nach zwei Alben lösten sich die Stinky Toys auf und Elli und Stinky Toy Jacno veröffentlichten mehrere Alben als das Techno-Pop-Duo 'Elli & Jacno'. Ihr letztes war 'Vollmondnächte' (1984), der Soundtrack zu Éric Rohmers Film. Elli startete dann ihre Solokarriere, ihre Musik wurde persönlicher, mehr lateinamerikanisch und sie hatte mehrere Hits in Frankreich, darunter 'Toi mon Toit', ein Mega-Hit von 1986.
Nach einer Pause entschied sich Elli, zur Schauspielerei und zur Schule zurückzukehren und arbeitete mit Andreas Voutsinas, der zwanzig Jahre lang Lees Strasbergs Assistent war und das Pariser 'Actor's Studio', das Théâtre des Cinquante, gründete. Sie nahm auch Unterricht bei Madeleine Barchevska und Bob McAndrew.