Julian Richings (69)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 08. September 1955 in UKGröße: 178 cm
Biographie
Julian Richings wurde in Oxford, England, geboren und wuchs dort auf. Er ist einer von drei Brüdern. Alle haben Karriere im professionellen Theater gemacht: Sein älterer Bruder ist Bühnenbildner und sein jüngerer Bruder Beleuchtungsdesigner. Nach seinem Abschluss am Drama Department der Universität Exeter im Jahr 1977, trat er ausgiebig in Theatern in ganz Großbritannien auf. 1984 siedelte er nach Nordamerika über und wurde ein etabliertes Gesicht in der Theater- und Filmszene von Toronto. In dieser Zeit spielte er in drei bedeutenden Independent-Filmen mit; 'The Red Violin', 'Cube' und 'Hard Core Logo'.Letzterer, 1996 unter der Regie von Bruce McDonald gedreht, gilt als einer der besten kanadischen Filme aller Zeiten und Julian spielte darin die Rolle des bitteren Punk-Legende Bucky Haight. Er arbeitete häufig mit Bruce McDonald zusammen und spielte die Rolle fast fünfzehn Jahre später in 'Hard Core Logo 2' erneut. Für die 'Wrong Turn' (2003) arbeitete Julian mit der Special Effects-Legende Stan Winston zusammen und schuf mithilfe seiner physischen Theaterskills die erschreckende Rolle des 'Three Finger' trotz der Tatsache, dass er nur im Originalfilm auftrat, entstand eine sehr erfolgreiche Horror-Franchise aus fünf weiteren Filmen. Seitdem ist Julian eine bekannte Figur in Horror- und Genre-Filmen.
Er hat auch in Robert Eggers 'The Witch' und Ari Asters 'Beau Is Afraid' für A24 Films aufgetreten sowie in den Blockbustern 'X-Men 3', 'Man of Steel' und 'Percy Jackson and the Lightning Thief'. Julian hat Hunderte von Fernsehauftritten hinter sich und ist vielleicht am besten für wiederkehrende Rollen in Stephen Kings 'Kingdom Hospital' (Otto), 'Patriot' (Peter Ichabod) und vielleicht am meisten als der Sensenmann in 'Supernatural' (Death) bekannt.
Im Laufe der Jahre hat Julian dank seiner Darstellungen verschiedener Vampire, Kreaturen und Aliens, zusammen mit vielen spektakulären Bildschirmtoden, gerne mit Spezialeffektteams auf der ganzen Welt zusammengearbeitet und viele Stunden in Maske und Prothesen verbracht. Julian trifft immer gerne Fans, teilt seine vielen Geschichten aus fast fünfzig Jahren Arbeit in der Branche und diskutiert einfach gerne seine Liebe zum Performen. Er ist ein gern gesehener Gast auf ComicCons und Fan-Kongressen.