oder

Mark David (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. Februar 1974 in USA
Name: Mark R. David
Größe: 175 cm

Biographie

Mark David ist ein preisgekrönter Autor, Regisseur und Kameramann. Davids dritter unabhängiger Spielfilm ?American Cowslip? (2010) mit Diane Ladd, Rip Torn, Cloris Leachman, Bruce Dern, Val Kilmer, Peter Falk und Lin Shaye in den Hauptrollen. Der Film wurde in Nordamerika durch Warner Bros und E1 veröffentlicht. ?American Cowslip?, bei dem David den legendären Peter Falk in seinem letzten großen Filmauftritt inszenierte, gewann beim Albuquerque Film Festival 2010 höchste Anerkennung. Davids Arbeit als Filmemacher zeigt oft seine vielseitigen Fähigkeiten als Regisseur, Kameramann, Editor und Produzent.

David, der seit seiner Kindheit Musiker ist und in Houston geboren wurde, begann seine Arbeit im visuellen Medium, als er ein Musikvideo für seine ehemalige Rockband ?The Agency? in Austin, Texas, drehte. Das Video erregte die Aufmerksamkeit der Festivalszene und hatte seine Premiere im Wettbewerb des SXSW Film Festivals. Auch als Komponist hat David einige seiner früheren Filme vertont und Soundtracks mit vielen Musikern kreiert und geschrieben, von Coolio bis zu Mitgliedern von Soundgarden und King's X. Seine Studioband ?Ultrarev? unterschrieb 2009 bei einem Indie-Label, Feudal Records.

David hat zahlreiche andere unabhängige Spielfilme gedreht, darunter den mehrfach preisgekrönten Film ?The Preacher's Daughter? und dessen Fortsetzung ?A Woman Betrayed? aka ?The Preacher's Mistress?. Im Jahr 2014 führte Mark David Regie und drehte seinen vierten Spielfilm ?Jonny's Sweet Revenge? (2016). In den Jahren 2015 und 2016 gewann ?Jonny's Sweet Revenge? zehn Preise auf Filmfestivals, darunter den Preis für den besten Regisseur, den besten Film und einen Publikumspreis. David führte Regie beim Drama/Thriller ?Texas Heart?, mit Lin Shaye, John Savage und Daniella Bobadilla (Anger Management, The Middle) in den Hauptrollen. Der Film gewann 2015 den Preis für den besten Film beim Albuquerque Film Festival und viele andere Auszeichnungen. David kehrte 2017 auf den Regiestuhl zurück und leitete den kontroversen Indie-Film ?Star*cker?, bei dem er auch als Autor, Kameramann und Produzent verantwortlich war.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.