Vincent Martella (32)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. Oktober 1992 in USAName: Vincent Michael Martella
Alias: Vin Man
Größe: 165 cm
Biographie
Vincent Michael Martella wurde in Rochester, New York, als Sohn von Donna und Michael Martella geboren, die eine Pizzakette besitzen. Er wuchs in Florida auf und ist italienischer Abstammung.Martella, der der animierten Figur Phineas in der erfolgreichen Disney Channel TV-Show "Phineas und Ferb" Leben einhaucht, ist kein Unbekannter in der Unterhaltungsindustrie. Seine Leidenschaft für das Auftreten und die Unterhaltung anderer entfachte er bereits im Alter von drei Jahren durch Tanzen und lieferte seine erste Live-Performance in "Der Nussknacker". Kurz darauf trat Martella in Schulaufführungen auf, spielte in lokalen und nationalen Werbespots und erhielt eine Ausbildung in Schauspiel, Klavier und Gesang. Im Alter von sieben Jahren war Martella bereits eine große Nummer auf dem zentralen Florida-Marktplatz für Werbung und arbeitete sowohl in Printmedien als auch in nationalen Werbespots.
Während Martellas erstem Besuch in Los Angeles bekam er eine Gastrolle in Fox' "Cracking Up" und "Stacked", sowie eine wiederkehrende Rolle in Nickelodeons "Neds ultimativer Schulwahnsinn", wo er seine eigene Figur für die Rolle des "Scoop" entwickelte. Im folgenden Sommer wurde Vincent für seine erste Filmrolle gecastet, wo er an der Seite von Rob Schneider in "Deuce Bigalow: European Gigolo" spielte. 2005 erhielt Martella eine seiner bekanntesten Rollen als "Greg Wuliger" in der von Publikum und Kritikern gelobten Comedy-Sitcom "Everybody Hates Chris", die lose auf der Kindheit des Komikers Chris Rock basiert. Während seiner vierjährigen Zeit bei der Show hatte Martella auch eine Rolle in dem erfolgreichen Universal Pictures Film "Role Models" an der Seite von Seann William Scott und Paul Rudd. Trotz seiner Hauptrolle in "Everybody Hates Chris" konnte Martella eine weitere große Chance nutzen und wurde als "Phineas" in der erfolgreichen animierten Disney-Serie "Phineas und Ferb" besetzt. Während seiner sieben Jahre als Stimme der Hauptfigur lieh Martella auch allen verwandten "Phineas und Ferb"-Projekten, Final Fantasy XIII, Batman-Videospielen und trat in den TV-Shows "R.L. Stines Die unheimlichsten Geschichten überraschend erzählt" und "The Mentalist" auf.
Zuletzt war Martella in der wiederkehrenden Rolle des "Patrick" in AMCs von Kritikern gefeierten Serie "The Walking Dead" zu sehen. Er spielte auch in den Filmen "McFarland" an der Seite von Kevin Costner und Maria Bello und dem in der Postproduktion befindlichen Film "Clinger". Mit beeindruckenden Rollen und äußerst populären Referenzen in seinem Lebenslauf ist klar, dass Martellas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Showbusiness rosig ist. Martella teilt seine Zeit zwischen einem Wohnsitz in Los Angeles und Florida auf.