oder
I Am Comic - Tommy Davidson
I Am Comic - Tommy Davidson
© 2010 Stand-Up Sucks, LLC.

Tommy Davidson (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 10. November 1963 in USA
Größe: 168 cm

Biographie

Tommy Davidson begann seine Karriere als Stand-up-Comedian in Washington DC und erarbeitete sich durch harte Arbeit in verschiedenen Comedy-Clubs eine treue Anhängerschaft. Als einer der bahnbrechenden jungen Stand-up-Comedians wurde er von großen Konzertveranstaltern entdeckt, die ihn als Vorgruppe für A-Listen-Tour-Acts wie Patti LaBelle, Kenny G und Luther Vandross engagierten. Es dauerte nicht lange, bis er nach Hollywood kam und in einer Reihe von Clubs auftrat, darunter das Comedy Act Theatre, wo er Robert Townsend traf. Dies führte zu seinem ersten nationalen Fernsehauftritt mit einer Hauptrolle in 'Partners in Crime' (2005) und war das Sprungbrett zu Keenen Ivory Wayans, der eine entscheidende Rolle in Davidsons Karriere spielte, indem er ihm die Gelegenheit gab, für die Besetzung der bahnbrechenden Prime-Time-Vielfaltsshow 'In Living Color' (1990) vorzusprechen und beizutreten. Zusammen mit Jamie Foxx, Jim Carrey und Damon Wayans schrieb er Fernsehgeschichte mit ihrer Originalität.

Tommy's beeindruckendes Filmdebüt war an der Seite von Halle Berry in 'Strictly Business' (1991). Er wechselte sofort in ausgewählte hochkarätige Filme und spielte an der Seite von Jada Pinkett Smith in der romantischen Komödie 'Woo' (1998) (New Line) und in der provokanten urbanen Komödie 'Booty Call - One Night Stand mit Hindernissen' (1997) (Columbia Pictures). In Spike Lees 'It's Showtime' (2000), für den er Anerkennung und Lob für seine Rolle als 'Womack/Sleep 'N Eats' erhielt, bis hin zu 'Mister Sister' - Eine Drag Queen in der Liga (2002) (Morgan Creek Productions) und dem wichtigen Cameo in Jim Carreys 'Ace Ventura - Jetzt wird's wild' (1995), der zu einem Kultfavoriten geworden ist.

Davidsons urkomische Impressionen von Sammy Davis Jr., Michael Jackson und anderen Ikonen sind berüchtigt geworden. Seine Sichtbarkeit in 'In Living Color' (1990) führte zu drei Showtime-Specials: 'On Strength of New York', 'Illin' in Philly' und 'Takin' it to DC'. Seine Flexibilität als Darsteller, der sowohl auf der großen als auch auf der kleinen Leinwand abliefert, führte zu weiteren Projekten wie der Hauptrolle in Disneys animierter Serie 'Die Prouds' (2001) und als Gastgeber bei FOX's 'The NFL Show', zusammen mit den Football-Größen Michael Irvin und Tony Siragusa. Davidson spielt auch die Hauptrolle in Will Smiths aufstrebender Animationsserie 'Youngin's' (2000).

Tommy spielt zusammen mit 80 anderen Star-Stand-ups in 'I Am Comic' (2010), neben Tim Allen, Lewis Black, Sarah Silverman, Carlos Mencia, Jeff Foxworthy und Kathy Griffin. Der Film, der auf Showtime Premiere hatte, ist ein sicherer Hit auf Netflix und erfreut sich als Favorit bei den Verbrauchern großer Beliebtheit. Davidson erhielt großes Lob von Kritikern und Publikum gleichermaßen an der Seite von Michael Jai White in der vielgelobten Spoof-Komödie 'Black Dynamite' (2009) (Sony Pictures), dem großen Sundance-Hit des letzten Jahres, der derzeit als Cartoon für Adult Swim adaptiert wird.

Er erhält begeisterte Kritiken für einen Cameo in Ahmed Ahmeds preisgekrönter Dokumentation 'Just Like Us' (2010), einem Meisterwerk des Spielfilms, das eine interkulturelle Studie der Stand-up-Comedy über alle Ethnien hinweg darstellt. Tommy reist international und verkauft jedes Veranstaltungsort aus, in dem er als Hauptact auftritt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.