Keke Palmer (31)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. August 1993 in Harvey, Illinois, USAName: Lauren Keyana Palmer
Alias: Keke
Biographie
Lauren Keyana "Keke" Palmer wurde am 26. August 1993 in Harvey, Illinois, geboren und wuchs in Robbins, Illinois, auf. Ihre Eltern, Sharon und Larry Palmer, waren beide Schauspieler. Schon im Alter von fünf Jahren zeigte Palmer ihr Gesangstalent, als sie im Kirchenchor "Jesus Loves Me" sang. Ein Jahr später hatte sie einen Soloauftritt im Kindergarten, bei dem sie das Mikrofon runterzog, um ihre Höhe anzupassen, und das Publikum mit ihrer himmlischen Stimme beeindruckte. Ihre Familie wusste sofort, dass Keke (ein Spitzname, den ihre Schwester ihr gab) etwas Besonderes war.Obwohl Musik ihre Leidenschaft war, kam Palmers erster großer Durchbruch durch ihre Schauspielkünste, als sie ihr Kinodebüt in "Barbershop 2" als die Nichte von Queen Latifah gab. Die Produzenten erkannten sofort ihr Starpotential und ermutigten ihre Eltern, mit ihrer Tochter nach Kalifornien zu ziehen, um weitere Schauspielmöglichkeiten zu erkunden. Der Umzug erforderte, dass Palmers Eltern ihre sicheren Jobs und ihr neues Haus aufgaben sowie ihre drei anderen Kinder umsiedelten. Trotzdem war die Unterstützung der Familie für Palmers Bestrebungen ungebrochen.
Sobald sie an der Westküste angekommen waren, machte Palmer keine Zeit verloren. Innerhalb von sechs Wochen hatte sie eine Episode der von Kritikern gefeierten CBS-Serie "Cold Case" gebucht, einen nationalen K-Mart-Werbespot und wurde aus einer landesweiten Suche ausgewählt, um an der Seite von William H. Macy in einem TNT-Film zu spielen. Ihre beeindruckende Leistung brachte ihr eine Nominierung für den Screen Actors Guild Award ein ? sie ist bis heute die jüngste Schauspielerin, die mit zehn Jahren in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert wurde.
2006 spielte Palmer die Hauptrolle "Akeelah Anderson" im preisgekrönten Film "Akeelah Is the Greatest". Der Film über ein junges Mädchen aus Süd-Los Angeles, das versucht, einen nationalen Buchstabierwettbewerb zu gewinnen, eroberte die Herzen des Publikums. Ihre Durchbruchleistung erhielt Lob von vielen Filmkritikern und Organisationen. Palmer gewann einen NAACP Image Award für die beste Hauptdarstellerin in einem Spielfilm und erhielt Nominierungen als vielversprechendste Newcomerin von den Chicago Film Critics und als beste junge Schauspielerin von der Broadcast Film Critics Association.
Im selben Jahr spielte Palmer in "Tyler Perry's Madea's Family Reunion", der zwei Wochen in Folge die Nummer 1 an den Kinokassen war. Palmer gewann 2007 einen weiteren NAACP Image Award als herausragende Schauspielerin in einem Spielfilm für ihre Rolle in "Akeelah and the Bee". Kurz darauf eroberte Palmer den kleinen Bildschirm und spielte in dem Disney-Channel-Hitfilm "Jump In!". Diese Kombination aus Kinoerfolg und TV-Beliebtheit machte Keke Palmer in Hollywood zu einem bekannten Namen.
Palmer steuerte ihre erste Aufnahme für den "Akeelah and the Bee"-Soundtrack bei, betitelt "All My Girlz", und folgte mit dem populären "My Turn Now" auf dem "Jump In!"-Soundtrack. Ihr Debütalbum "So Uncool" bei Atlantic Records besteht aus schnellen R&B-Tracks, inspirierenden Momenten und Liebesliedern. 2008 spielte Palmer in dem Film "The Longshots" die Hauptrolle, basierend auf der wahren Geschichte einer jungen Quarterback-Spielerin, die Pop Warner-Geschichte schrieb; sie spielte an der Seite von Ice Cube.
Palmer spielte auch die Titelrolle in der erfolgreichen Nickelodeon-Serie "True Jackson, VP" für 68 Episoden. Sie spielte eine High-School-Schülerin, die zum Leiter eines großen Modeunternehmens wird. Die Serie verzeichnete im Herbst 2008 über 4,8 Millionen Zuschauer und stellte einen Rekord für Nickelodeons größte Zielgruppe bei einer Live-Action-Premiere auf. Palmer erhielt vier NAACP Awards als beste Schauspielerin im Kinderfernsehen für ihre Rolle als "True Jackson". 2011 trat Keke dem Voice-Cast von Nickelodeons "The Winx Club" bei und sprach die Figur Aisha, die Fee der Wellen. Für ihre Sprachleistung erhielt sie eine weitere Nominierung für den NAACP Image Award.
Keke spielte die Hauptrolle in dem Film "Abducted: The Carlina White Story" (2012) für das Lifetime Network und hatte eine Sprechrolle im Animationsfilm "Ice Age 4" (2012) als Charakter "Peaches". Sie war auf der Leinwand im Alcon/Warner Bros-Film "Joyful Noise" (2012) zu sehen, in dem sie an der Seite von Queen Latifah und Dolly Parton sang. Palmer wohnt in Los Angeles, Kalifornien.